Story Box-ID: 362056

Unsere tägliche Einschätzung des Aktienmarktes

• US-Aktienmärkte heute wieder geöffnet
  • Asiatische Märkte überwiegend im Plus
Hurrikan Sandy hat zugeschlagen und an der US-Ostküste beträchtliche Schäden hinterlassen. Die Spur der Verwüstung wird auch in den konjunkturellen Datenveröffentlichungen zu finden sein. In den in dieser Woche anstehenden, wichtigen Datenveröffentlichungen des Monats Oktober (ISM-Index und Arbeitsmarktbericht) werden sich negative Effekte des Wirbelsturms aber nicht niederschlagen, denn die Erhebung der Daten erfolgte bereits der zweiten Oktober-Woche. Die wöchentlichen Datenreihen am Donnerstag beziehen sich ebenfalls auf die Vorwoche und so werden die belastenden Einflüsse erst in den kommenden Wochen zum Vorschein kommen; z. B. in den Einzelhandelszahlen des Oktobers. Die Folgewirkung der Schäden dürfte aber auch in den Novemberzahlen noch zu spüren sein.

Ungeachtet der Fülle von Berichten zur Situation an der US-Ostküste konnte die Bank von Japan für Bewegung an den Finanzmärkten sorgen. Bereits in der letzten Woche waren Spekulationen aufgekommen, die Währungshüter in Tokio könnten nochmals eine Ausweitung der Geldbasis beschließen. Nachdem schließlich auch die Industrieproduktionszahlen enttäuschten, wurden weitere Wertpapierkäufe beschlossen. Paradoxerweise schwächte sich der Yen im Nachgang nicht ab, sondern legte zu. Dies dürfte der Bank von Japan und der Regierung allerdings nicht gefallen.

Aktienmärkte: Die Indikation für den gestrigen Handelsstart des Dax deutete auf eindeutig schwächere Kurse hin. All diejenigen, die sich entsprechend positioniert haben, waren umgehend zum Umdenken gezwungen. Spätestens mit dem Überwinden des 7.220er-Widerstandes setzten Anschlusskäufe ein, die den deutschen Aktienindex in der Spitze bis auf 7.292 Zähler klettern ließen. Ursächlich für die verbesserte Stimmung waren allen voran die Geschäftszahlen von der Deutschen Bank und der Allianz. Die am Vortag im Zusammenhang mit "Sandy" aufgekommene Risikoaversion ließ gestern wieder merklich nach. Der V-Dax ging von 19,97 auf 18,85 zurück. Erwartungsgemäß fielen die Handelsumsätze unterdurchschnittlich aus, jedoch war im Vergleich zum Montag ein moderater Anstieg zu verzeichnen. Die NYSE wurden von "Sandy" verschont, so dass der Handel an den US-Börsen heute wieder aufgenommen wird. Die letzte Handelsunterbrechung auf Grund eines Hurrikans geht auf das Jahr 1985 zurück. Insgesamt wird damit gerechnet, dass der Handel heute recht hektisch verlaufen könnte. Der Dax wird heute etwas freundlicher in den Handel starten. Gute Quartalsberichte in Asien aber auch hierzulande sorgen für Kursphantasie. Die Lufthansa steigerte den Überschuss in Q3 um 30 % auf 642 Mio. Euro. Der Umsatz wurde um 6,2 % auf 8,312 Mrd. Euro gesteigert. Insgesamt wurden die Schätzungen recht deutlich übertroffen. Entsprechend wird die Aktie heute mit Kursaufschlägen von rund 2,2 % eröffnen.

Charttechnik: Das charttechnische Bild des Dax hat sich mit den Kursgewinnen von gestern aufgehellt. Nun gilt es die Widerstände bei 7.290 bzw. 7.330 Zählern zu überwinden. Gelingt dies nachhaltig, d.h. mit Schlusskursen über den Widerstandsmarken, lautet das nächste Kursziel 7.451 Punkte.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.