Aktienmärkte: Die Aktienmärkte legten gestern eine nicht für möglich gehaltene Performance an den Tag. Wie aus dem Nichts kletterte der Dax gestern deutlich um schließlich mit einem Plus in Höhe von 1,91 % aus dem Handel zu gehen. Nicht ganz einfach ist die Frage nach dem Warum zu beantworten. Sicherlich kann davon ausgegangen werden, dass die Märkte die Ereignisse in Zypern mittlerweile weitestgehend verarbeitet haben. Eindeutiges Zeichen dafür ist die Tatsache, dass es offensichtlich niemanden interessierte, dass der Finanzminister des Landes zurücktrat.
Darüber hinaus konnte in der Vergangenheit festgestellt werden, dass die Aktienmärkte zu Monats- bzw. Quartalsbeginn eine sehr gute Entwicklung vorzuweisen haben. Die Hoffnung auf eine baldige Regierungsbildung in Italien beflügelte zudem. Auch Short-Eindeckungen spielten eine wichtige Rolle. Spätestens mit dem Überwinden der 7.873er-Widerstandsmarke setzten diese ein. Heute ist mit einem etwas leichteren Dax-Start zu rechnen. Im weiteren Tagesverlauf wird vor allem der US-ISM-Index für den Dienstleistungssektor die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Charttechnik: Der Dax konnte gestern die zuvor unterschrittenen Retracements bei 7.809 bzw. 7.878 Zählern eindrucksvoll zurückerobern. In der Folge wurde der so wichtige untere Rand des High-Low Channels wieder überschritten. Auch das Bild der Indikatoren konnte sich aufhellen, wenngleich es für eine generelle Entwarnung noch zu früh ist. Insbesondere das nicht idealtypische Preis- Umsatzverhältnis ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Die nächste, sehr wichtige Widerstandsmarke findet sich bei 7.980 Zählern. Darüber hinaus sind die Marken von 8.033 und 8.074 Punkten beachtenswert. Auf der Unterseite wirkt die Zone von 7.880/7.850 Punkten unterstützend.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.