Ansprechpartner:in Herr Ulrich Wortberg +49 69 91321891

Euro-Staaten einigen sich auf Vertrag für ständigen Rettungsfonds ESM: Start am 01.Juli 2012 mit einem Umfang von 500 Mrd. Euro

Im März wird überprüft, ob Obergrenze erhöht werden muss

Es gibt bezüglich der EWU-Schuldenkrise noch viele Ungereimtheiten und es stehen einige politische Termine auf der Agenda - nicht zuletzt der EU-Gipfel am 30. Januar. Damit ist das Ereignisrisiko zwar hoch, an den Märkten hat sich dennoch eine gewisse Beruhigung breitgemacht - unter anderem wegen aufkommender Hoffnungen auf eine Einigung bei den Schuldenverhandlungen in Griechenland. Der Euro hat seit einer Woche nicht nur gegenüber dem US-Dollar Kursgewinne erzielt, sondern auch gegenüber Yen, Pfund und dem Kanadischen Dollar. Die anstehenden Konjunkturzahlen dürften der gedämpften Risikoaversion der Marktteilnehmer nicht entgegenstehen. Heute gibt es die Vorabschätzungen für die Einkaufsmanagerindizes in Frankreich, Deutschland und der Eurozone, und die Vorgaben sind per saldo positiv. Nicht zuletzt der überraschend kräftige Anstieg der ZEW-Umfrage spricht für eine Stimmungsverbesserung. Da aber das französische Wirtschaftsvertrauen gesunken ist, machen wir gegenüber den Konsensschätzungen kein positives Überraschungspotenzial aus. Die Einkaufsmanagerindizes liefern zusammen mit dem belgischen Unternehmensvertrauen, das heute ebenfalls auf dem Programm steht, letzte Hinweise auf den morgigen ifo-Geschäftsklimaindex. Insgesamt dürften sich die Erholungstendenzen in der europäischen Wirtschaft fortsetzen.

In den USA bleibt es heute vergleichsweise ruhig. Zu erwähnen ist allenfalls die Stimmungsumfrage der Industrie im Raum Richmond. Die bisher veröffentlichten Werte aus New York und Philadelphia lassen auf eine anhaltende Expansion im Industriebereich schließen. Damit setzt sich die Serie robuster Konjunkturzahlen fort, auch mit Blick auf die morgen anstehenden Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter und die Wachstumszahlen am Freitag. Daher besteht für die Währungshüter am morgigen Mittwoch kein Grund, die geldpolitischen Schleusen weiter zu öffnen. Da das FOMC aber größtenteils aus "dovish" orientierten Notenbankern besteht, wird die Tür für weitere Aktionen sicherlich nicht verschlossen.

EUR-USD: Solange es keine Negativmeldungen bezüglich der EWU-Schuldenkrise gibt, besitzt der Euro Erholungspotenzial. Mit dem Anstieg über den kurzfristigen Abwärtstrend hat sich auch die Indikatorenlage aufgehellt. Bei nachhaltigem Überschreiten des Widerstands um 1,3015 zeigen sich weitere Hürden im Bereich 1,3073/77, hergeleitet von den beiden Kurshochs Anfang dieses Jahres. Weitere Widerstände sind dann erst um 1,32 zu finden. Unterstützungen liegen bei 1,2837 und um 1,2730. Trading Range: 1,2945 - 1,3132.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.