Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 145.38-146.60 / Tendenz: freundlich

Die Nachrichtenlage um Spanien und Griechenland dominiert auch weiterhin die internationalen Finanzmärkte. Während einerseits immer mehr Regionen auf der iberischen Halbinsel bei der klammen Zentralregierung Hilfen beantragen, wird andererseits ein Bankrott Griechenlands immer wahrscheinlicher. Der IWF wird nach einem Spiegel- Bericht der Regierung in Athen keine zusätzlichen Gelder mehr zur Verfügung stellen. Auch die Bundesregierung steht angesichts der Nichterfüllung von Auflagen weiteren Zahlungen skeptisch gegenüber. Alles in allem hat sich die Situation in der Ferienzeit weiter zugespitzt. Der Euro befindet sich auf Talfahrt, die Renditen in den europäischen Krisenländern klettern auf nie gesehene Höchststände. Zwar beteuern die Regierungen der Schuldenländer, sich weiter am Kapitalmarkt refinanzieren zu können, die Zinslast ist jedoch untragbar.

In diesem Krisenumfeld sind qualitativ hochwertige Staatsanleihen als sichere Anlage weiter gut gesucht. Die Spreads zwischen Bonds der EU- Peripherie und Bundesanleihen weiten sich dagegen weiter aus Die Risikoprämien 10-jähriger italienischer (6.36 %), spanischer Anleihen (7.40%) weiten sich heute um 25 BP aus, portugiesische Titel (10.37 %) kommen mit einem Aufschlag von knapp 3 BP vergleichsweise gut weg. Staatspapiere aus Frankreich (2.09 %) und Belgien (2.49 %) rentierten gegenüber vergleichbaren deutschen Anleihen 6 bzw. 9 BP höher.

US- Staatsbonds erfreuen sich ebenfalls angesichts ihres Status als sicherer Hafen lebhafter Nachfrage, wobei sich die Investoren auf lange und ultralange Laufzeiten konzentrieren.

Der Bund- Kontrakt (146.08) legt nach einem freundlichen Schluss der Vorwoche nochmals 38 Stellen zu, Bobl (128.14) und Schatz (110.92) geben am Vormittag ca. 2 Ticks ab. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe fällt auf 1.14 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen ermäßigt sich auf 120 BP. 10-jährige US- Treasuries rentieren bei 1.41 %, der JGB- Future (144.67) legte 4 Ticks zu. Der Euro gibt auf 1.21 Dollar nach, der Preis für das Barrel Öl fällt um mehr als 3 auf 88.8 Dollar.

In dieser Woche bestimmen Stimmungsindikatoren dies- und jenseits des Atlantiks den Datenkalender. Nach den Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor in der Eurozone morgen steht das Ifo- Geschäftsklima am Mittwoch im Focus der Anleger. In den USA richtet sich das Augenmerk zunächst auf regionale Stimmungsumfragen, im Mittelpunkt des Interesses stehen aber dann in der zweiten Wochenhälfte die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter sowie die erste Schätzung zum Bruttoinlandsproduktes des zweiten Quartals am Freitag.

Am Primärmarkt stocken die Niederlande morgen DSL mit Fälligkeiten Juli 2014 und Januar 2028 um 1- 1.5 bzw. 0.5-1 Mrd. Euro auf. Die Finanzagentur des Bundes bietet am Mittwoch 3 Mrd. Euro der ultralangen Bundesanleihe (Juli 2044) an. Italien versteigert Tags darauf inflationsindizierte BTPei im Volumen von 1-1.5 Mrd. Euro. Dem doch eher bescheidenen Emissionsvolumen von 5.5-7 Mrd. Euro stehen 17 Mrd. Euro aus Tilgungen und Kuponzahlungen gegenüber.

Das amerikanische Schatzamt versteigert 2-, 5- und 7- jährige Notes im Volumen von insgesamt 99 Mrd. USD.

Technik:

Der Aufwärtstrend des Bund- Futures geht in die vierte Woche und ein Ende scheint nicht in Sicht. Er schloss (145.70) die Vorwoche mit einem Plus von 87 Stellen. Vom Tief Anfang des Monats bei 139.72 bis zum neuen Kontrakthochbei 146.26 heute Morgen summieren sich die Gewinne mittlerweile auf gut 650 Ticks. Trotz des gewaltigen Kurssprungs zeigen die Indikatoren auf Tagesbasis keinerlei Ermüdungserscheinungen. Der Wochenchart lässt ebenfalls eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung erwarten. Widerstände liegen bei 146.49 (Trendlinie), 146.60 (Wochentrend) und 146.89 (Allzeithoch vom 01.06.)

Unterstützung sehen wir bei 145.88 (Hoch v. 20.07.), 145.71, 145.55, 145.38 (Retracements von 144.83 bis 146.26), 145.12 (Tief v. 20.07.) und 144.83 (Tief v. 19.07.).

Unterstützungen 145.88 / 145.71 / 145.38
Widerstände 146.49 / 146.60 / 146.89

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.