Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading Range: 139.01-140.63 / Tendenz: schwach

Die Kurse von Bundesanleihen präsentierten sich zum Wochenauftakt in lustloser Verfassung. Im Tagesverlauf nahm der Druck mit Beendigung der Korrektur im Abwärtstrend zu. Am Ende des Handels waren die Gewinne vom Freitag aufgezehrt. Die Rentenmärkte der EU- Schuldenländer tendierten dagegen begleitet von nur geringen Umsätzen uneinheitlich. Der Zinsvorsprung 10-jähriger italienischer (4.75 %) und portugiesischer Bonds (7.37 %) schrumpfte gegenüber Bundesanleihen um 2 BP, spanische (5.45 %) und griechische Titel (16.28 %) weiteten ihren Risikoaufschlag infolge Gewinnmitnahmen um 11 bzw. 8 BP aus.

Staatspapiere aus Frankreich (2.22%) und Belgien (2.43 %) hielten ihren Abstand zu Bunds.

Das belgische Schatzamt gab bekannt, in der kommenden Woche 4 Anleihen mit Fälligkeiten Juli 2016, September 2022, März 2022 und März 2055 im Volumen von insgesamt 2.5-3.5 Mrd. Euro versteigern zum wollen.

US- Treasuries tendierten angesichts fehlender Impulse von konjunktureller Seite und nur wenig Bewegung an den Aktienmärkten etwas leichter, können aber ihre Verluste heute in Fernost eingrenzen.

Bund- (139.83) und Bobl- Kontrakt (124.91) gaben 62 bzw. 26 Stellen ab, der Schatz (110.525) ging 4 ½ Ticks niedriger aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.62 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 150 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 2 BP höher bei 1.80 %,der JGB- Future (143.94) verliert 8 Stellen. Der Euro verharrt bei 1.305 Dollar, der Preis für das Barrel Ölfällt auf 88.8 Dollar.

Heute richtet sich die Aufmerksamkeit auf das französische Geschäftsklima(90), das Verbrauchervertrauen der Eurozone(-25.9), das belgische Unternehmensvertrauen(-11 nach -11.6) und den Richmond-Fed- Herstellerindex(5 nach 4) in den Vereinigten Staaten.

Zentrales Thema sind aber das Ifo- Geschäftsklimasowie die Einkaufsmanagerindizesdes verarbeitenden Gewerbesund Servicesektorsim Euroraumfür Oktober am Mittwoch.

Am Primärmarkt stockt Finnland heute 10- und 30- jährige Staatsanleihen um jeweils 0.5-0.75 Mrd. Euro auf. Morgen ist die Finanzagentur des Bundes mit der Aufstockung der 10-jährigen Bundesanleihe im Volumen von 4 Mrd. Euro an der Reihe. Italien begibt zum Wochenschluss inflationsindizierte BTP im Volumen von 1-1.5 Mrd. Euro. Das amerikanische Schatzamt versteigert 2- jährige Notes im Volumen von 35 Mrd. USD.

ICO begab eine 5- jährige Anleihe unter Garantie des Königreichs Spanien im Volumen von 1 Mrd. Euro 65 BP über vergleichbaren Staatsanleihen. Die EU ist mit einer 15-jährigen Benchmarkanleihe am Markt, die in den hohen 30igern über Midswap angeboten wird.