Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

New Yorker-Börsen bleiben heute auf Grund des Wirbelsturm "Sandy" geschlossen

Unternehmensergebnisse in dieser Woche erneut im Fokus

Der Auftakt der Datenwoche verläuft eher verhalten. In Deutschland stehen die Inflationszahlen auf der Agenda. Im Oktober sollte ein leichter Rückgang ins Kalkül gezogen werden.

In den USA steht heute die Konsumentwicklung des Monats Septembers im Kalender. Da aber die Q3-Wachstumszahlen am Freitag bereits zeigten, dass der Zuwachs im dritten Quartal robust ausgefallen ist, werden die Daten keine größere Marktrelevanz haben. Im Verlauf der Woche stehen vor allem der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes (Donnerstag) sowie der US-Arbeitsmarktbericht (Freitag) im Mittelpunkt des Interesses. Die Vorgaben für den Einkaufsmanagerindex sind verhalten. Am US-Arbeitsmarkt setzt sich unseres Erachtens die moderate Erholung fort. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe haben sich um die Marke von 370 Tsd. stabilisiert und dies steht mit anhaltenden Beschäftigungszuwächsen im Einklang. Einen wichtigen Hinweis auf die monatliche Entwicklung der Beschäftigtenzahl liefert im Vorfeld wie immer der ADP-Report. Mittelfristig signalisiert eine Reihe von Indikatoren einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote. Die Eurozone wartet mit dem Q3-BIP in Spanien auf. Die Bank von Spanien schätzte in der letzten Woche, dass sich die Rezession im dritten Quartal mit einem Minus von 0,4 % VQ fortgesetzt hat. Angesichts der im August erstmals seit Frühjahr 2011 im Quartalsvergleich gestiegenen Industrieproduktion kam die Prognose der Bank von Spanien überraschend. Konjunkturelle Sorgen bleiben daher erhalten.

Aktienmärkte: Bedingt durch recht schwache Vorgaben startete der Dax am Freitag mit Kursabschlägen in den Handel und konnte sich zunächst nicht nennenswert erholen. Erst am Nachmittag, mit Hilfe der US-Quartalszahlen, setzten sich die Käufer schlussendlich durch. Schlechter als erwartet ausgefallene Quartalsberichte begrenzten die Kursgewinne jedoch. In dieser Woche setzt sich hierzulande die Berichtssaison fort. Heute haben bereits Linde und Gea Group Zahlen präsentiert. Letztgenannte steigerten den Umsatz und Gewinn. Linde hat seinen Ausblick bestätigt, die positive Geschäftsentwicklung soll fortgesetzt werden. Im weiteren Verlauf folgen Bayer, Deutsche Bank, Hugo Boss, Metro, MAN (alle Dienstag), Deutsche Lufthansa, Fresenius SE, Vossloh (alle Mittwoch), Draegerwerk (Donnerstag) und Beiersdorf am Freitag. Auch in den USA wird die Berichtssaison fortgesetzt. Insbesondere werden Pfizer, Ford, United States Steel, Mastercard, Time Warner, Visa, AIG und Chevron im Fokus stehen. Die Vorgaben für den heutigen Handelstag deuten auf einen nahezu unveränderten Start hin. Der Wirbelsturm "Sandy" sorgt dafür, dass die New Yorker Aktienbörsen heute (evtl. auch noch Morgen) geschlossen bleiben. Der Rentenmarkt wird lediglich für eine verkürzte Sitzung geöffnet. Wenige, elektronische Handelsplätze sollen evtl. geöffnet sein.

Charttechnik: Trotz der Tatsache, dass der deutsche Leitindex am Freitag moderate Kursgewinne etablieren konnte, befindet sich der Index im Konsolidierungsmodus. Weiter gilt es den 55-Tage-Moving Average (aktuell bei 7.207) im Auge zu behalten. Dieser ist richtungsweisend für den mittelfristigen Trend. Die nächste Supportmarke findet sich bei 7.125 Zählern, weitere Marken lassen sich bei 7.084 und 7.009 Punkten definieren. Auf der Oberseite beginnt bei 7.246 Zählern eine recht massive Widerstandszone.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.