Trading - Range: 135.09-136.04

Tendenz: erholt

Die Konsolidierung an den internationalen Finanzmärkten setzte sich auch am Dienstag fort. Neue Informationen aus dem US- Immobiliensektor hatten kaum Einfluss auf das Marktgeschehen. Die Baubeginne (698K) sind im Februar um 1.1 % gesunken, Baugenehmigungen (717K) lagen dagegen im gleichen Zeitraum um 5.1% über dem Vormonatswert.
Die Schwäche an den Aktienbörsen nutzten qualitativ hochwertige Staatsanleihen zu Wertaufholungen.
Die Kurse deutscher Bundesanleihen stiegen angeführt von langen und mittleren Fälligkeiten leicht an, kurze Laufzeiten tendierten wenig verändert. Die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen hat sich jedoch oberhalb der 2 %- Marke etabliert und macht derzeit keinerlei Anstalten, diese Unterstützung zu unterschreiten. Bonds der EU- Peripherie litten mit Ausnahme portugiesischer Titel (11.97 %/-83 BP) unter Gewinnmitnahmen. Die Risikoaufschläge 10-jähriger italienischer (4.88 %) und spanischer Anleihen (5.19 %) weiteten sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 8 bzw. 5 BP aus.
Staatsanleihen aus Frankreich (3.00 %) und Belgien (3.28 %) verloren 3 bzw. 6 BP.
Besorgniserregende Nachrichten kommen weiter aus Spanien. Die Notenbank teilte mit, dass die Rate der notleidenden Kredite bei spanischen Banken im Januar von 7.61 % auf 7.9 % gestiegen ist. Dennoch konnten die Iberer über 12- und 18- monatige Geldmarktpapiere mehr als 5 Mrd. Euro am Markt aufnehmen und mussten mit 1.42 % bzw.1.71 % deutlich weniger Zinsen zahlen als noch bei den Auktionen im Februar.
Am US- Bondmarkt kam der Renditeanstieg vorübergehend zum Stillstand. Die Kurse amerikanischer Staatsanleihen zeigten angesichts nachgebender Aktiennotierungen Stabilisierungstendenzen.

Der Bund- Kontrakt (135.67) schloss 30 Stellen fester, Schatz (110.045) und Bobl (122.65) gingen 1 1/2 bzw. 11 Ticks höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe fiel auf 2.04 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen ermäßigte sich auf 172 BP. 10-jährige USTreasuries rentieren 2 BP niedriger bei 2.36 %, der JGB- Future (141.23) verliert trotz schwächerer Aktienbörsen und Sorgen um die Konjunktur in China 21 Ticks. Der Euro erholt sich auf 1.327 Dollar, der Preis für das Barrel Öl fällt auf 106.5 Dollar.

Auch heute sind datenseitig kaum Impulse zu erwarten. In den Vereinigten Staaten werden die Verkäufe bestehender Häuser (4.61 Mio./+0.9 %) veröffentlicht. Die Bank of England gewährt Einblick in das Protokoll der letzten Notenbanksitzung.

Am Primärmarkt stockt die Finanzagentur des Bundes heute 2-jährige Schatzanweisungen um 5 Mrd. Euro auf. Der EFSF begibt eine 5- jährige Anleihen im Volumen von 4 Mrd. Euro, die Preisvorstellung liegt in den unteren bis mittleren 40igern über Midswap. Die Nederlandse Waterschapsbank plant eine 10- jährige Benchmarkanleihe, Einzelheiten stehen noch nicht fest.

Technik:
Der Bund- Future setzte seine Konsolidierung innerhalb einer engen Tagesspanne fort und schloss (135.67) 30 Stellen über Vortagsniveau. Die Indikatoren sind nach Süden gerichtet, zeigen aber auf extrem überverkauftem Niveau Ansätze einer Stabilisierung. Im Wochenchart ist der seit einem Jahr gültige Aufwärtstrend bei 138.92 außer Reichweite. Trotz extremer Marktlage dürften Erholungsphasen in Erwartung weiterer Kursverluste weiter zum Verkauf genutzt werden. Unterstützung sehen wir bei 135.45 (Tief v. 20.03.), 135.27/22 (Tief v. 16./19.03./09.02.), 135.09 (Tief v. 21.12.), 134.50 (Tief v. 13.12.) und 134.18 (Tief. v. 12.12.). Widerstände liegen bei 135.75 (Fibonacci), 135.89 (Hoch v.20.03.), 136.04 (Hoch v. 19.03.), 136.26 (Tief v. 15.03.), 136.56 (Hoch v.16.03.) und 136.72 (38.2 %- Fibonacci von 139.06 bis 135.27).

Unterstützungen: 135.45 135.27/22 135.09
Widerstand: 135.89 136.04 136.26

Dieses Dokument wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ("Helaba") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Es ersetzt insbesondere keine Anlageberatung. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können sich ohne weiteren Hinweis ändern und stimmen nicht notwendigerweise mit denen Dritter überein. Das Dokument beruht auf Informationen, die von der Helaba als zutreffend und adäquat erachtet werden, die jedoch nicht verifiziert worden sind. Eine Haftung für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen oder der enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen wird nicht übernommen. Eine Investitionsentscheidung sollte nur auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie des Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen. Die in dem Dokument enthaltenen Empfehlungen können je nach Anlageziel, Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Da Trading-Empfehlungen stark auf kurzfristigen technischen Aspekten basieren, können sie auch im Widerspruch zu anderen Aussagen mit Empfehlungscharakter der Helaba stehen.
Die Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen.
Derartige Fragen sind mit unabhängigen Beratern vor Abschluss von Transaktionen zu klären.
[Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt]