Kreativer Wettbewerb auf der Landesgartenschau

Das kreative Handwerk präsentiert den Ausbildungswettbewerb "Blütentraum und Meeresschaum"

Etwa sechzig engagierte und junge Auszubildende aus den gestaltenden Berufen des Handwerks (Handweber, Fotografen, Frisöre, Maß-Schneider, Modisten, Raumausstatter und Schuhmacher) verwandeln am 21.Juni 2008 die Landesgartenschau Schleswig- Schleiregion in ein wahres Paradies der Phantasie. Unter dem Motto "Blütentraum und Meeresschaum" entwickelt der kreative Nachwuchs aus den drei Ausbildungsjahren dieser Berufe, unter der Federführung der Landesinnung des modeschaffenden Handwerks Schleswig- Holstein, eine Darbietung der Extraklasse.

Im Rahmen des Wettbewerbes gestalten die Auszubildenden kreative Arbeiten, dieses geschieht freiwillig und während der eigenen Freizeit. Nicht selten bedarf es mehrerer Tage und Wochen zur Herstellung des geplanten Entwurfes. Zudem erstellen die Auszubildenden eine hochwertige Projektmappe zu ihren jeweiligen Entwürfen, die Einblicke in Arbeitsabläufe, Materialauswahl sowie kreative Entwicklung gibt.

Lassen Sie sich verzaubern von beeindruckenden Arbeiten, hoher künstlerischer Leistung, liebevoll gestalteten Details, witzigen Ideen, erstaunlichen Einblicken in die Philosophien der Entwürfe und von der Freude der Auszubildenden, die sich mit dem Motto auseinander gesetzt haben und uns wieder einmal positiv überraschen werden.

In Kombination mit den Berufsbildungszentren in Schleswig-Holstein und den Ausbildungsbetrieben vor Ort ist es ein Erfolg des Dualen Systems, dass ein Wettbewerb dieses Niveaus bereits zum vierten Mal stattfinden kann. Die Modellschau mit anschließender Siegerehrung findet am 21. Juni gegen 17.00 Uhr im großen NOSPA-Festzelt auf der Landesgartenschau in Schleswig statt.

Hier bewegt sich was und es sind nicht nur die Wellen im Land zwischen den Horizonten.