Die Silberne Rose beginnt am Samstag um 10:45 Uhr. Bis 17:30 Uhr treten dann die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Landesmeisterschaft in den ersten beiden Disziplinen gegeneinander an, in denen es gilt, einen Tischschmuck und eine Pflanzarbeit am Schleikanal auf dem Landesgartenschaugelände zu gestalten. Der Titel der Pflanzarbeit lautet, ganz im Sinne des Mottos der Landesgartenschau, "Der Norden blüht auf!"
Der Sonntag startet um 12:00 Uhr mit der dritten Wettbewerbsarbeit. Die Aufgabe: innerhalb von zwei Stunden ein florales Objekt mit Schnittblumen zu kreieren. Am Nachmittag schließlich steht die letzte wettbewerbliche Herausforderung, nämlich das Binden eines aufwendigen Blumenstraußes, an.
Bevor um 16:30 Uhr die Landesmeister gekürt werden, zeigen die Titelanwärter und -anwärterinnen gemeinsam mit allen anwesenden Fachkräften in einem Schaubinden noch einmal die gesamte Palette der floralen Handwerkskunst. Blumenbegeisterte Zuschauer können die Blumensträuße ersteigern und so entweder sich selbst oder jemand anderem mit einem ganz besonderen Landesgartenschau-Souvenir eine Freude machen. Die Erlöse der Versteigerung werden für einen wohltätigen Zweck gespendet.
Die im Wettbewerb gestalteten Tischdekorationen können noch bis zum 29. Juni in der Blumenhalle der Landesgartenschau begutachtet werden. Und wie sich die entlang des Schleikanals gepflanzten Arbeiten entwickeln, kann man noch bis zum Ende der Landesgartenschau am 5. Oktober verfolgen.
Programm
Samstag, 21. Juni 2008
10.45 Uhr Startschuss der Silbernen Rose Nord 2008
Ort: Blumenhalle
11.00 Uhr 1. Wettbewerbsarbeit (90 Min.)
Tischschmuck
Ort: Blumenhalle
15.30 Uhr 2. Wettbewerbsarbeit (120 Min.)
Gepflanzte Arbeit „Der Norden blüht auf“
Ort: Am Schleikanal
Sonntag, 22. Juni 2008
12.00 Uhr 3. Wettbewerbsarbeit (120 Min.)
Florales Objekt
Ort: Vor der Blumenhalle
14.45 Uhr 4. Wettbewerbsarbeit (45 Min.)
Gebundenes Werkstück
Ort: Bühne an der Blumenhalle
15.45 Uhr Schaubinden mit Straußversteigerung
Ort: Bühne an der Blumenhalle
16.30 Uhr Siegerehrungen
Ort: Bühne an der Blumenhalle