Rendsburg präsentiert sich auf der Landesgartenschau

Auf den "Rendsburg-Tagen" am 14. und 15. Juni stellt sich die Stadt am Nord-Ostsee-Kanal mit Präsentationen, Aufführungen und einem Kinderprogramm auf der Landesgartenschau in Schleswig vor

Mit einem umfangreichen Programm vom Podiumsgespräch bis zum Drachenbootfahren wird sich am Wochenende die Stadt Rendsburg den Besuchern der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion vorstellen. Vor dem Gewoba-Kinderzelt bauen die Rendsburger eine Zeltstadt auf, in der sich Interessierte über das touristische Angebot und die Stadtentwicklung informieren können. Auch die speziell auf Familien zugeschnittenen Organisationen, darunter die Kindertagesstätten und das "Lokale Bündnis für Familie in der Region Rendsburg", haben ihr eigenes Info-Zelt. Dort werden für die jungen Besucher am gesamten Wochenende Mitmachaktionen wie Bildergestalten, naturwissenschaftliche Experimente und nicht zuletzt ein 15 Meter langes Modell der bekannten Rendsburger Eisenbahnhochbrücke geboten.

Jedes Jahr findet in Rendsburg der EON-Hanse-Cup statt, die härteste Ruderregatta der Welt. Darum darf der Wassersport auch bei den Rendsburg-Tagen auf der Landesgartenschau nicht zu kurz kommen, zumal die Schlei direkt vor der Tür liegt: Der Drachenbootverein FT Eintracht e.V. wird stündlich Drachenbootfahrten auf dem Ostseefjord durchführen und die Besucher können ihre Kraft am Ruder-Ergometer testen. Beim Rendsburg-Quiz gibt es attraktive Preise zu gewinnen - von Museumskarten bis zur Stadt- oder Hochbrückenführung.

Den ganzen Tag wird auf der Bühne am Kinderzelt ein Programm mit Musikgruppen aus der Region Rendsburg geboten, dazwischen wird es immer wieder Gespräche zu verschiedenen Themen rund um Tourismus und Kultur in Rendsburg geben.