Auf Platz 2 folgten in Baden-Württemberg Stefan Göttle vom Floristenteam Stefan Göttle aus Langenau und Christine Almetsbichler von Blumen Hauser aus Brannenburg für Bayern. Dorothee Reutter von Grün und Blühn Michael Reibold in Tübingen und Katharina Heeb vom Blumenatelier im Hof in Coburg landeten auf Platz 3 für Baden-Württemberg und Bayern.
Dieses Jahr fand die "süddeutsche" Landesmeisterschaft auf der Gartenschau in Neu-Ulm im Ausstellungsteil "Glacis" statt. Alle Wettkampfarbeiten wurden unter den begeisterten Augen der Besucher gefertigt. Schon am Samstagmorgen drängten sich die Gäste auf der Dachterrasse der Caponniere, um die vielfältigen Wettkampfarbeiten zu bewundern und zuzusehen, wie die TeilnehmerInnen wahre Kunstwerke gestalteten.
Der Geschenkstrauß zeigte die Vielfalt der floristischen Gestaltung. Vom Ministrauß bis zum festlich, großen Sommerstrauß reichte das Spektrum fachlich gesehen und dies galt ebenso für die weiteren Arbeiten Kranz und Kugel.
Als besonderes Highlight fertigten die "Röslinge" für einige der Wohnwelten auf der Landesgartenschau speziell erstellte Außen- bzw. Innenschmuck passend zum Thema der jeweiligen Wohnwelt.
Das Interesse der Besucher war riesengroß. Holger Schweizer und Elke Hofmann gaben als Conferenciers viele wichtige Infos zum Wettkampf, den Teilnehmern und dem Kreativberuf "Florist" - Live-Situation im besten Sinne des Wortes - mit musikalischer Untermalung und viel Spannung.
Bei allen Arbeiten wurde die Kreativität der Teilnehmer deutlich. In fast 5 Stunden Arbeitszeit entstanden aus den vielfältigen Materialien und Blumen 36 unterschiedliche Arbeiten, eine schöner als die andere - ausdrucksreich und vielfältig.
Am Sonntag standen alle Arbeiten als besonderes Highlight für die Gartenschaubesucher in der Caponniere zur Besichtigung.
Begeisterte Besuchergruppen, glückliche Fanfamilien und viele Floristen aus dem gesamten Süddeutschen Raum bewunderten diese stimmungsvolle Ausstellung. Bei äußerer Hitze bot hier das kühle Gewölbe die optimale Voraussetzung für eine ideale Präsentation der floralen Meisterwerke. Die Symbiose war einfach grandios und wird bestimmt allen in bester Erinnerung bleiben.