Ansprechpartner:in Oliver Budde +49 5244 986347

Buddhistischer Mönch besucht Rietberger Kloster und LGS

Rietberg, Südkorea und Sri Lanka. Wer glaubt, diese drei hätten nichts gemeinsam, der irrt. Nach dem Besuch eines Fernsehteams aus Südkorea im vergangenen Monat, freute sich die "Rieti-Stadt" nun, einen buddhistischen Mönch aus Sri Lanka begrüßen zu dürfen. Er besuchte in Rietberg die traditionsreiche Klosterkirche, sowie das 40ha große bunte Blumenmeer der Landesgartenschau.

Buddhadaththa, so der Name des Mönchs, das heißt "von Buddha geschenkt", lebt seit seinem 12. Lebensjahr in einem Tempel in Kandy in Sri Lanka. Heute ist er 29 und hat Universitätsabschlüsse erworben in Buddhismus, Pali (alte Sprache), Philosophie und Soziologie und spricht perfekt Englisch. Gerade bereiste er 3 Monate lang Deutschland, um in diversen buddhistischen Klöstern Schulungen abzuhalten. Zwischen allen offiziellen Terminen versucht Buddhadaththa noch Deutsch zu lernen und besucht Freunde. So kam er auch für einige Tage zur Familie Geiger, die ihn vor einigen Jahren auf einer ihrer Reisen in Sri Lanka kennen gelernt hatte, nach Mastholte.

Zusammen mit Lilo Geiger, deren Freundin und dem Aupairmädchen Lida aus Tschechien besuchte der srilankische Gast auch die Landesgartenschau-Stadt Rietberg. Mittags wurde ihm von der Gästeführerin Maria-Luise Brockschnieder zuerst die Klosterkirche vorgestellt und gleichzeitig ein Teil der Geschichte Rietbergs nahe gebracht. Stehend - wohl aus Erfurcht vor dem Ort, nahm er in seiner Ordenstracht an einer Kurzandacht in der Klosterkirche unter staunenden Blicken der Besucher teil. Buddhadaththa zeigte sich sehr beeindruckt von der Schönheit des Kirchenraumes und fragte direkt: "Wie alt ist diese Kirche?" Seine Begeisterung zeigte der Mönch außerdem, indem er sich in das Gästebuch der fast 400 Jahre alten Klosterkriche eintrug mit den Worten: "It was very nice to visit this place." (Es war ein sehr schönes Erlebnis, diesen Ort zu besuchen.)

Auf dem kurzen Fußweg zum Shuttlebus bekam der weit gereiste, dann alles wissenswertes über die Landesgartenschau vermittelt. Vom Eingang Nord aus machte sich schließlich die kleine Gruppe auf den Weg, um die Landesgartenschau bis zum Eingang Mitte zu erkunden. Im gesamten Areal zeigte sich der Gast wiederholt sehr begeistert, einerseits über das ehrenamtliche Engagement der verschiedensten Gruppen, sei es im Bereich der Landwirtschaft oder an der Stadtteilblume, andererseits über den beeindruckenden Wechsel zwischen prächtiger Blumenbepflanzung und zurückhaltender Stille im Bereich der Feuchtwiesen und des Naturschutzgebietes. Nach dem langen Fußmarsch und angeregten Gesprächen, in denen beide Seiten voneinander lernten, ließen Buddhadaththa und seine Begleiterinnen sich gern vor dem bunt blühenden Blumenbeet fotografieren und beendeten den Besuch in Rietberg mit einem Lächeln.

Pressefotos: https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...