Sonderführungen für Senioren im Naturkundemuseum

Natürlich kennen die meisten Potsdamer Senioren das Naturkundemuseum in der Breiten Straße. Doch liegt der letzte Besuch oft einige Jahre zurück. Zwei Sonderführungen, die speziell für die Senioren angeboten werden, laden dazu ein, das Haus neu zu entdecken.
Am Mittwoch, den 13. Juni 2007 um 14 Uhr, wird über die wechselvolle Geschichte des Hauses und über die aktuellen Ausstellungen informiert. Mit der Thematik der biologischen Invasionen, ausgelöst durch den Menschen, beschäftigt sich die Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „In der Spur des Menschen“ am Freitag, den 15. Juni 2007, ebenfalls um 14 Uhr.

Nach der Generalrekonstruktion, die im Jahr 2001 abgeschlossen wurde, präsentiert sich das Museum heute als ein Musterbeispiel für die kulturelle Nutzung eines historischen, denkmalgeschützten Gebäudes. Das 1770 nach Plänen von Gottfried Christian Unger erbaute Haus gehört zu einem Ensemble architektonischer Kleinode der Breiten Straße, in unmittelbarer Nähe des „Großen Waisenhauses“ und der Neustädter Havelbucht. Als erstes Haus in der Breiten Straße erhielt es im Sommer 2005 seinen barocken Vorgarten wieder, der als blühende Oase die Hoffnung auf die frühere Prachtstraße aufkommen lässt. Im Haus laden die Ausstellungen des Naturkundemuseums zu einem Streifzug durch die Tierwelt des Landes Brandenburg ein. Zum Einstieg findet unter dem Motto „Von tollen Hechten, aalglatten Kerlen und launigen Forellen“ eine Führung durch die Fischfauna Brandenburgs im Schauaquarium „Fische Brandenburgs“ am Sonntag, dem 10. Juni 2007 um 11 Uhr statt.
Der Eintrittspreis für die Führungen beträgt 3 Euro.
Weitere Auskünfte sind unter der Telefonnummer 0331/289 6707 oder im Internet unter www.naturkundemuseum-potsdam.de erhältlich.