Innerhalb dieses Straßennetzes befinden sich 62 Brückenbauwerke, die ebenfalls in der Verantwortung der Stadt liegen.
In den Jahren 2005 bis 2006 wurden ca. 23,7 Mio. Euro in den Straßen- und Brückenbau investiert. Im Jahre 2007 werden es voraussichtlich 16 Mio. Euro sein.
Zur Unterhaltung des Straßennetzes existieren in Potsdam 2 Bauhöfe, von denen aus täglich 13 qualifizierte Straßenbauer damit beschäftigt sind, das Straßennetz in einem verkehrssicheren Zustand zu halten.
Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit finden je nach Verkehrsbedeutung regelmäßig Begehungen statt, dabei werden festgestellte Mängel und Straßenschäden erfasst, bewertet und umgehend beseitigt. Parallel dazu werden für größere Baumaßnahmen Fachfirmen eingesetzt. Dazu stehen den Straßenbauingenieuren Straßenunterhaltungsmittel von 760 000 Euro pro Jahr zur Verfügung.
Für die Brückenunterhaltung stehen der Landeshauptstadt ca. 260 000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Diese Mittel für Straßen- und Brückenunterhaltung sind zwar knapp bemessen, aber es gelang der Stadtverwaltung in der Vergangenheit, vor allem schwerpunktmäßig das Hauptnetz in einer Länge von 130 km in einem relativ guten Zustand zu erhalten.
Mittlerweile liegen der Bauverwaltung die Prüfberichte zu den Potsdamer Brücken vor.
Demnach wurden 4 Potsdamer Brücken wie folgt bewertet :
Meyerohr : 2,0
Nuthebrücke (Friedrich-List-Str.) : 2,4
Brauhausbergbrücke : 2,7
Nuthedamm : 3,0
Nach Aussagen des ADAC liegen die Brücken der Landeshauptstadt Potsdam im bundesweiten Vergleich somit im oberen drittel.
Besonders hervorzuheben ist das Erhaltungsmanagement, bei dem Potsdam die Noten gut bis sehr gut erhalten hat. Diese guten Ergebnisse sind unter anderem auf ein optimales Brückenmanagement zurückzuführen.