Damit wird die bedeutende Imagekampagne der Landeshauptstadt Schwerin, die zuletzt im ECE-Center City-Point Bochum gezeigt wurde, fortgesetzt.
Begleitet wird die Ausstellung durch eine Werbekampagne in der Stadt Frankfurt mit Postern der Serie "Verliebt in Schwerin“ durch die Firma Ströer.
Schwerin, eine Stadt, die zu jeder Zeit eine Reise wert ist, präsentiert sich zu Beginn der Haupturlaubszeit mit einem umfangreichen kulturellen und sportlichen Angebot, das zu einem längeren Aufenthalt einlädt.
So werden die in wenigen Tagen beginnenden Schlossfestspiele mit der Verdi Oper "Der Troubadour“ unter freiem Himmel im wahrsten Sinne des Wortes im Blickpunkt stehen mit Theaterpuppen in Originalkostümen. Sie ergänzen die mit 47 Tafeln ausgestattete Ausstellung und wecken die Neugierde auf die Oper vor der Kulisse des traumhaften Märchenschlosses, deren Premiere am 29. Juni sein wird. Bis zum 5. August können Besucher die Open-Air-Inszenierung des Mecklenburgischen Staatstheaters vor der malerischen Kulisse des Schweriner Sees und des Schlosses im Herzen der Landeshauptstadt erleben. Das Ensemble des Staatstheaters und Solisten mit internationalem Renommee verwandeln Schwerin in das *Verona des Nordens“.
Eine Reise wert ist das Schweriner Märchenschloss, das in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert.
Das Schweriner Schloss mit seinen erweiterten öffentlich zugänglichen Museumsräumen ist gleichzeitig der wohl schönste Landtagssitz Deutschlands und liegt auf einer Insel in greifbarer Nähe zur Innenstadt. Besichtigt werden kann u. a. eine Sonderausstellung zum Großherzog Friedrich Franz II. und seinen Künsten. Übrigens kam sein großherzoglicher Leibarzt Carl von Mettenheimer aus Frankfurt am Main und verbrachte die Hälfte seines Lebens bis zu seinem Tode in Schwerin.
Noch heute erinnert eine Straße mit seinem Namen an den ehemaligen Frankfurter.
Die interessierten Besucher der Präsentation im ECE Hessen-Center Frankfurt erfahren weitere Einzelheiten über das Schweriner Kultursommerprogramm. Das Staatliche Museum Schwerin wirbt mit der Sonderausstellung "Lyonel Feininger - vom Sujet zum Bild“, die bis zum 5. August für viele Kunstliebhaber nicht nur aus dem Norden ein Highlight sein wird.
Besonderen Raum bietet die Präsentation der Bundesgartenschau 2009, die "Sieben Gärten mittendrin“ thematisch umsetzt und ganz sicher ein Anziehungspunkt für viele in- und ausländische Gäste der Landeshauptstadt sein wird.
Gleichermaßen gewürdigt werden in der ECE-Präsentation sportliche Ereignisse wie das traditionelle Drachenbootrennen oder die Schweriner Segeltage.
Die Frankfurter Gäste des ECE können sich vor Ort während der gesamten Präsentation ihre Fragen fachkundig von zwei Betreuern aus Schwerin beantworten lassen.
Die aufmerksamen Besucher der Präsentation können Fragen zu Schweriner Highlights in einem Gewinnspiel beantworten und eine Reise in die Landeshauptstadt gewinnen.
Begleitet wird die ECE-Präsentation im Hessen Center in Frankfurt von einer Imagewerbung im Stadtgebiet zum Thema "Verliebt in Schwerin" , die Dank der Unterstützung der Firma Ströer möglich wurde.
Speziell für Reiseunternehmen und Reisebüros der Frankfurter Region ist eine Informationsmappe zusammengestellt worden, die vor Ort ausgegeben wird.
Die ECE-Präsentation wurde unter Federführung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Tourismus der Landeshauptstadt Schwerin in bewährter Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing GmbH, der BUGA GmbH, der Mecklenburgischen Staatstheater GmbH und weiteren Partnern vorbereitet.
Ein besonderer Dank für die gute Partnerschaft geht an das ECE-Management des Schlossparkcenters Schwerin und das Management des ECE Hessen- Center Frankfurt.