Ansprechpartner:in Christian Meyer +49 385 5451013

Würzburger Orchester bittet zur Matinee in den Perzinasaal

Beethoven, David und Haydn stehen auf dem Programm

Zu einer Matinee mit dem Club des Akademischen Orchesters Würzburg ist am 9. September 2007 geladen. Die musikalische Stunde beginnt um 11 Uhr im Perzinasaal der Stadtbibliothek, Wismarsche Straße 144. Der Club des Akademischen Orchesters ist eine seit elf Jahren bestehende Gruppe ehemaliger Mitglieder des Uni-Orchesters Würzburg. In regelmäßigen Abständen werden an wechselnden Orten in Deutschland und der Schweiz Konzertprogramme erarbeitet und aufgeführt. Zum Repertoire des Ensembles gehören symphonische und konzertante Werke aus Klassik und Romantik bis Moderne sowie Solokonzerte. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigte Karten sind zum Preis von 6 Euro zu erwerben. Der Vorverkauf beginnt am 1. September in der Stadtbibliothek, Wismarsche Straße 144.

Die Dirigenten:

Mit besonderer Freude musiziert das Orchester unter der Leitung des ehemaligen Dirigenten des Akademischen Orchesters, Universitätsmusikdirektor Rudolf Dangel, sowie dem Berliner Musikschuldirektor Philipp Fuhrmann und dem Aachener Musikpädagogen Martin Busch, beide Mitglieder des Orchesters.

Die Solistin:

Ariane Limberg erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren am Erlanger Musikinstitut, bevor sie als Gaststudentin an das Meistersingerkonservatorium Nürnberg zu Gabriel Rosenberg wechselte. Daneben nahm sie an Meisterkursen von Prof. Margulis, Angela Hewitt und Daniel Adni teil. 1994 gewann sie den bayerischen Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ mit Weiterleitung zur Bundesebene. Während ihres Jurastudiums, ihrer beruflichen Tätigkeit zunächst bei der Justiz und gegenwärtig beim baden-württembergischen Kunstministerium in Stuttgart tritt sie mit ihrem Hauptinstrument Klavier in wechselnden Kammermusikformationen und als Solistin auf. Mit der Violine musiziert sie in verschiedenen Laienorchestern in Stuttgart, Passau, Berlin und Würzburg. Sie erhält Klavierunterricht bei Jochen Ferber.

Programm:

Ludwig van Beethoven