Unbeschwerter Sprung ins kühle Nass

Schweriner Badegewässer werden in der Saison regelmäßig überprüft

Zum Start in die Badesaison am 15. Mai 2007 liegen die ersten Ergebnisse zur Qualität der Badegewässer vor. An allen Badestellen der Landeshauptstadt werden die mikrobiologischen Grenz- und Richtwerte eingehalten. Die Badewasserqualität der Schweriner Seen wird in der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September alle 14 Tage untersucht. Dazu werden von den Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Wasserproben an folgenden Badestellen entnommen:

Schweriner See
- Zippendorfer Strand
- Freibad Kalkwerder
- Am Reppin

Lankower See
- Südufer
- Nordufer
Ostorfer See
- Freizeitanlage Kaspelwerder
- Gartenanlage Neumühle
Ziegelaußensee
- Bereich C. F. Flemming Klinik

Vor Ort erfolgt eine Besichtigungsprüfung auf augenscheinliche Veränderungen wie Verfärbungen, Algenentwicklung, Verunreinigungen durch Mineralöle oder Schaumbildung. Neben den Luft- und Wassertemperaturen werden auch der pH-Wert und die Transparenz (Sichttiefe) ermittelt. Veränderungen dieser Parameter zeigen biochemische Vorgänge im Gewässer an. Negative Einflüsse auf diese Parameter können etwa starkes Algenwachstum, Verunreinigungen unmittelbar oder in der näheren Umgebung der Badestelle sein.

Eine Beeinträchtigung der Sichttiefe bereits zum Beginn der Badesaison gibt es wie in jedem Jahr an der Badestelle Freizeitanlage Kaspelwerder am Ostorfer See. Das Wasser weist hier nur eine Sichttiefe von einen halben Meter statt der vorgeschriebenen 1 Meter auf. Grund ist das ganzjährig hohe Nährstoffangebot in diesem Flachsee das zur starken Algenbildung führt.

Wie gut die Badewasserqualität eines Gewässers wirklich ist, kann erst durch die Untersuchung von Wasserproben im Labor festgestellt werden. Aus dem Prüfbericht ist die Einhaltung von Grenz- und Richtwerten, insbesondere in der Mikrobiologie, ersichtlich.

Das Gesundheitsamt bewertet die Untersuchungsergebnisse nach festgelegten Kriterien und gibt die aktuellen Bewertungen im Stadtportal www.schwerin.de bekannt.