Ansprechpartner:in Herr Harald Friedrich

Berliner Bezirksmeister diskutieren über den neuen Senat

Am 06. März fanden sich Bezirksmeister und Vorstand der Landesinnung Berlin zu ihrer alljährlichen Frühjahrssitzung in den Räumen der Geschäftsstelle ein. Als Hauptredner konnte Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Jürgen Wittke, begrüßen.

Wittke analysierte mit den Berliner Dachdeckern die Koalitionsvereinbarung der neuen rot-schwarzen Berliner Landesregierung aus SPD und CDU. Dabei zeigte sich Wittke zuversichtlich, dass es mit diesem Senat wesentlich leichter werden dürfte, wirtschaftspolitische Themen auf die Agenda zu setzen und Lösungen herbei zu führen. Er lobte die Koalitionsvereinbarungen in den meisten Punkten und betonte, dass die Wirtschaftspolitik künftig wieder das Hauptaugenmerk der Berliner Landesregierung sein werde. Berlin habe aus den vergangenen Jahren viel aufzuholen, der Blick müsse nun nach vorn gerichtet werden.

Wittke sicherte dem neuen Berliner Großflughafen die uneingeschränkte Unterstützung durch die Wirtschaft zu. Auch betonte er die Absicht des Senats, die Förderung von Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt zu fördern. Sinnlose Beschäftigungsprogramme sollen damit der Vergangenheit angehören.

Gemeinsam mit den Anwesenden diskutierte Wittke aktuelle Probleme des Berliner Handwerks. Die Anwesenden kritisierten insbesondere die ausufernde Bürokratie beim Handwerkerparkausweis sowie zu lange Bearbeitungszeiten bei der Sondernutzung öffentlichen Straßenlandes. Ebenfalls hart kritisiert wurde der enorm hohe Unterrichtsausfall an der Berufschule, verbunden mit der Forderung, mehr Lehrpersonal einzustellen. Wittke sagte zu, gemeinsam mit Innungsgeschäftsführer Ruediger Thaler die Details zu besprechen und die Forderungen der Berliner Dachdecker unmittelbar an die zuständigen Senatoren weiterzugeben.

Mann und Thaler berichteten abschließend über das aktuelle Innungsgeschehen sowie die Ergebnisse der vorangegangen Vorstandssitzung. Der Landesverbandstag wurde auf den 12. September vorverlegt, um im Hotel Holiday Inn in Schönefeld die Flugshows der zeitgleich stattfindenden ILA (Internationale Luftfahrtausstellung) zu beobachten.

Die eben zu Ende gegangene Berliner Baumesse bautec wurde von allen Ausstellern als großer Erfolg bezeichnet. Die Dachhalle war der Mittelpunkt des Messegeschehens. Man werde nun alles tun, um auch die bautec 2014 zu einem großen Erfolg werden zu lassen.

DD-B