Die einzelnen Prüfungsteile finden unmittelbar nach Abschluss des entsprechenden Schulungsabschnitts statt. Dadurch gehen die Meisterschüler regelmäßig bestens vorbereitet und mit gutem Erfolg in die Prüfungen. Das Bildungszentrum ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Die 20 Meisterschüler des seit September laufenden Kurses hatten in den vergangenen Wochen ihre letzten Prüfungsteile absolviert. Die feierliche Übergabe der Meisterbriefe wird beim Landesverbandstag am 18. September 2014 erfolgen.
Die Nachfrage für die Berliner Meisterkurse nimmt ständig zu. Für den kommenden Kurs ab September 2014 gibt es längst keine freien Plätze mehr. Bereits für den nächsten Kurs ab September 2015 gibt es nur noch wenig freie Plätze. Allen Interessenten wird daher empfohlen, sich möglichst bald für den nächsten Kurs anzumelden.
Die große Beliebtheit der Kurse führt Innungsgeschäftsführer Ruediger Thaler nicht nur auf die Qualität der Ausbildung zurück. Nach wie vor kommt der größere Teil der Meisterschüler aus der Region Berlin/Brandenburg. Der Anteil der Teilnehmer aus anderen Teilen Deutschlands nimmt jedoch ständig zu. Für Thaler steht fest, dass viele Meisterschüler von weit her nach Berlin kommen, um acht Monate ihres Lebens in der deutschen Hauptstadt zu verbringen.
"Das ist für viele eine einmalige Gelegenheit im Leben", so Thaler.