Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann konnte sich wieder über einen voll besetzten Saal freuen: Über 100 Repräsentanten aus Industrie und Handel sowie Vertreter der Berufsschule waren anwesend. Als Ehrengast begrüßte Mann den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Jürgen Wittke.
In seiner Begrüßungsansprache zog Mann ein verhalten positives Fazit des vergangenen Jahres 2015. Immerhin, so Mann, hätten die Berliner Dachdecker die Umsätze des Vorjahres in etwa halten können, und man bewege sich durchaus auf hohem Niveau. „Wir profitieren insbesondere davon, dass wir im größten geschlossenen Sanierungsmarkt Deutschlands arbeiten“, so Mann. Nicht zufriedenstellend sei allerdings nach wie vor die Gewinnmarge bei den Dachdeckerbetrieben. Dies liege, so Mann, am intensiven Wettbewerb, der durch Dachdeckerbetriebe aus dem weiteren Umland in die Hauptstadt getragen werde. Gleichwohl zeigte sich Mann für das neue Jahr 2016 optimistisch, dass zumindest der Auftragsbestand wieder für eine volle Auslastung der Betriebe sorgen werde. Mann bedankte sich zum Abschluss bei den Industrie- und Handelspartnern für die jahrelange, enge Zusammenarbeit. Hier verwies er auf die aktuelle Nachwuchswerbekampagne der Berliner Landesinnung, die nur durch die Unterstützung zahlreicher Industrie- und Handelspartner finanziert werden konnte.
Anschließend erhielt Dachdeckermeister Herbert Liske aus den Händen von Jörg-Dieter Mann und Geschäftsführer Ruediger Thaler den Goldenen Meisterbrief anlässlich seines 50-jährigen Meisterjubiläums. Liske, der den größten Teil seines wohlverdienten Ruhestands auf der Insel Teneriffa verbringt, zeigte sich über die Ehrung hoch erfreut und nahm gerührt die Wünsche von Mann und Thaler für viele weitere, gesunde Lebensjahre entgegen.
Abschließend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich bei einem herzhaften Frühstück intensiv untereinander auszutauschen und die Perspektiven für das neue Jahr zu beleuchten.