Die INNOtex ist ein Messeforum für die Funktionalisierung textiler Werkstoffe, wobei der Fokus auf den Innovationen auf diesem Gebiet liegt. Angesprochen werden mit der Veranstaltung Mitarbeiter von Textilveredlungsbetrieben sowie der Textilverarbeitungsindustrie, aber auch Fachleute aus der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der Bauindustrie, der Verpackungsindustrie sowie der Umwelttechnik - kurz, aus allen Bereichen, in denen technische Textilien irgendeine Rolle spielen. Die knapp 30 ausstellenden Unternehmen sind Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Vorbehandlung, Ausrüstung, Beschichtung und das Laminieren von technischen Textilien sowie Anbieter von Textilhilfsmitteln und Prüfgeräten.
Um auch die Endanwender verstärkt anzusprechen, befassen Ausstellung und Kongress sich in diesem Jahr mit den vier Schwerpunkten Automobil- und Fahrzeugindustrie, textiles Bauen, Medizintextilien sowie Funktionsbekleidung. Neu im Angebot ist zudem das Thema "Maschinen zur Herstellung von Composites/ Faserverbundwerkstoffen", das vom Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart unterstützt wird und dem von Fachleuten große Zukunftschancen nachgesagt werden.
Besucher des Denkendorfer Kolloquiums haben kostenlosen Eintritt zur INNOtex; man kann aber auch lediglich die Ausstellung besuchen und zahlt dann 9 Euro Eintritt. Geöffnet ist die Veranstaltung von 9 bis 18 Uhr (erster Messetag) bzw. 9 bis 17 Uhr (zweiter Messetag).