Die Marketingbudgets der deutschen Unternehmen liegen 2007 bei rund 40 Milliarden Euro und für 2008 erwartet die Branche eine Steigerung von rund drei Prozent. „Das Etatvolumen allein ist aber keine Garantie für eine optimale Werbewirkung“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer des Europa-Fachpresse Verlages. Deshalb gehe der Trend weg vom Gießkannenprinzip, hin zum effizienten Budget-Einsatz. Dabei werden die Kommunikationsbudgets verstärkt umgeschichtet und neue Werbeformen sowie Marketing-Disziplinen, die eine einfache Werbeerfolgskontrolle ermöglichen, gewinnen an Bedeutung. Dazu müssen jedoch die Verantwortlichen aus Unternehmen und Agenturen Stärken und Schwächen jeder einzelnen Mediengattung kennen, erst dann können die Werbeträger crossmedial verglichen werden. Der Termin für die MEDIA BUDGET wurde ganz bewusst gewählt, da bei den Marketing-Verantwortlichen in den Unternehmen bereits im Sommer die Budgetplanung für das Folgejahr beginnt. Die Aussteller können sich somit auf direkte Auftragseingänge und ein zeitnahes, intensives Nachmessegeschäft freuen.
Im begleitenden Rahmenprogramm der MEDIA BUDGET informieren Marketing-Experten auf Foren und Workshops über Trends und geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche. Medienpartner der MEDIA BUDGET ist die Fachzeitschrift werben & verkaufen, Deutschlands führende Medien- und Werbefachzeitschrift, die vom Europa-Fachpresse Verlag herausgegeben wird.
Die Premiere der MEDIA BUDGET findet vom 9. bis 10. Juli 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart, direkt neben dem Flughafen, statt. Europas modernster Messestandort wird im Oktober 2007 offiziell eröffnet und bietet Ausstellern wie Besuchern perfekte Rahmenbedingungen und eine hervorragende Infrastruktur: Rund 200 Meter Entfernung zum Flughafen-Terminal, direkte Ab- und Auffahrt auf die Bundesautobahn A 8, Anbindung an den ÖPNV und eine geplanter Fernbahnhof mit ICE-Anbindung.
Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter www.media-budget.de