Auf der INTERGASTRA in Stuttgart werden erstmals die Ergebnisse des neuen Wettbewerbes "Die Restaurantwelten der Zukunft" präsentiert. "Wir haben den Begriff Restaurantwelten gewählt, um den Teilnehmern deutlich zu machen, dass sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können", sagt Herausgeber Willy Faber. "Ob Indoor oder Outdoor, im Wasser oder unter Wasser - der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt." Der grenzüberschreitende Ansatz zeigt sich bei der Wahl des neuen Kooperationspartners. Nach den Studenten der Bildenden Künste in München und der Fachakademie für Holzgestaltung in Garmisch Partenkirchen bei früheren Wettbewerben waren dieses Mal die Kommilitonen des Studiengangs "Innovation und Management im Tourismus" an der Fachhochschule in Salzburg gefordert.
In Teamarbeit entwickelten die Studenten unter der Projektleitung von Mag. Dr. Alfred Merl die visionären Entwürfe. Von einer Vorjury ausgewählt, wurden die besten Konzepte in Modelle umgesetzt. Auf dieser Basis kürte eine hochkarätige Fachjury, besetzt mit Vertretern der Gastronomie (u.a. Gunilla Hirschberger und Heiner Raschhofer), der Wissenschaft (Mag. Dr. Merl, Mag. Wörndl, FHS Salzburg), der Industrie (u.a. Andreas Neuhofer von der Fa. Orderman) und mit Initiator Willy Faber, die Sieger des Wettbewerbes.
Die internationale Dimension des Wettbewerbes "Freiluftgastronomie der Zukunft" wird durch das Engagement des Leaders Club deutlich. Die Vereinigung der Trend- und Szenegastronomen, die europaweit expandiert und ein Netzwerk über den Kontinent gezogen hat, hat wieder das Patronat für den Wettbewerb übernommen.
Auf der INTERGASTRA heißt es: Vorhang auf für "Die Restaurantwelten der Zukunft!" Am Stand der Fachzeitschrift Gastronomie-Report (Halle 5, Stand E 55) werden die Sieger gekürt und ihre visionären Modelle der fachkundigen Öffentlichkeit präsentiert. In einem begleitenden Booklet zur Ausstellung können sich die Fachbesucher darüber hinaus über alle Details der Konzepte informieren. "Wir wollen dem Gastgewerbe branchenübergreifend wichtige Impulse, Ideen und Anregungen liefern", sagt Willy Faber. "Ohne die tatkräftige Unterstützung von zukunftsorientierten Unternehmen und Marken wäre solch ein Wettbewerb allerdings gar nicht denkbar. Unser Dank geht deshalb an alle unsere Partner, darunter die Firmen Orderman und Westhoff Kaffee, die Marken afri-cola, Rivella und Teinacher und nicht zuletzt an die Messe Stuttgart."