Die SWR-Showbühne steht mitten im "Marktplatz Baden-Württemberg" in Halle 6 und ist umgeben von den Ständen der Aussteller aus Baden-Württemberg. Um seine Verbundenheit mit den Partnern aus Baden-Württemberg deutlich zu machen, sind Bühne und Stand des SWR optisch mit den Ständen der Aussteller aus dem Land verbunden. Wie in den vergangenen Jahren präsentieren sich der TMBW und der SWR mit der Rothaus AG, dem "Rothauser Land", dem "Spätzle- und Zäpfle-Land" und dem "3-Löwen-Takt" der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH.
Live-Sendungen und Live-Einblendungen in die Programme vom SWR sowie viele Aktionen, Gewinnspiele und Show-Einlagen auf der SWR-Showbühne werden die Messebesucher begeistern und dafür sorgen, dass die Halle 6 zu einem zentralen Informationspunkt der CMT 2008 auf der Neuen Messe am Flughafen wird. SWR1, SWR4 und das SWR-Fernsehen werden dabei ein Baden-Württemberg-Programm aus einem Guss präsentieren, in dem sich die Vielfalt des touristischen Lebens im Land widerspiegelt. Das gläserne SWR-Studio, die Info-Stände der Marktplatz-Partner und die Aussteller aus dem Land sind erstes Ziel für Hörerinnen und Hörer sowie Messebesucher aus Baden-Württemberg. Mit den Landesprogrammen von SWR1 ("Eins Gehört Gehört. SWR1"), SWR4 ("SWR4. Da sind wir daheim") und dem SWR-Fernsehen ("Unser Drittes") wird sich der SWR hautnah präsentieren.
Im Mittelpunkt der SWR-Aktivitäten stehen Informationen, Tipps und Service, eingerahmt durch Unterhaltung, Live-Musik und zahlreiche Mitmachaktionen, bei denen die Besucher wertvolle Preise gewinnen können. Für Auskünfte zu den Programmen, der Technik und dem Unternehmen Südwestrundfunk stehen SWR-Mitarbeiter im gläsernen Studio und am Infostand an allen Tagen zur Verfügung. Hier ist auch der Platz für Anregung, Lob und Kritik der Zuhörer und Zuschauer der zweitgrößten ARD-Anstalt in Deutschland.