Schon seit langem bekannt und inzwischen nicht mehr zu übersehen ist, dass die Robert Bosch GmbH die Namensrechte am Parkhaus über der Autobahn erworben hat. Der Namenszug "Bosch-Parkhaus" ist auf der A8, auf der täglich rund 150.000 Fahrzeuge vorbei kommen, schon von beiden Seiten von weitem sichtbar. In diesen Tagen wird auf der 25.000 Quadratmeter großen Messe-Halle 1 das Logo der L-Bank angebracht - das Förderinstitut mit Hauptsitz in Karlsruhe besitzt die Namensrechte am größten Baukörper neben dem Parkhaus. Die Halle 1 trägt deshalb ab sofort den Namen "L-Bank-Forum".
Als Namenssponsor im 24.000 Quadratmeter großen Messepark tritt die südbadische Rothaus-Brauerei auf; ihr "Tannenzäpfle" wird an verschiedenen Stationen im Park, aber auch an einigen Stellen im Inneren des Geländes ausgeschenkt. Auch der langjährige Messe-Partner Schenker engagiert sich finanziell im Außenbereich: Das Speditionsunternehmen gibt dem Lkw-Pool und den beiden Lkw-Zufahrtsstraßen in den Höhensprüngen seinen Namen. Mit dem Kabelhersteller Lapp (Stuttgart-Vaihingen) legt ein weiteres bekanntes Unternehmen aus der Stadt ein Bekenntnis zu Stuttgart und seiner Neuen Messe ab. Die Halle 6 wird künftig den Namen des Firmengründers Oskar Lapp tragen.
Die Verträge mit allen genannten Firmen sind bereits unterschrieben. Daneben verhandelt die Messe Stuttgart mit weiteren Interessenten an Namensrechten. Geschäftsführer Kromer hofft auf weitere Abschlüsse "in den nächsten Wochen".