"Trotz unserer professionellen Infrastruktur dürfen wir jedoch nicht in unseren Bemühungen nachlassen. Die Verständigung über geschriebene Zeichen, die uns selbstverständlich ist, schließt noch immer eine nennenswerte Zahl von Menschen aus", so Maurus weiter. Denjenigen, die ihr Problem angehen wollten, um am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzuhaben, gebühre höchster Respekt sowie eine verständige und verständnisvolle Unterstützung. Der Landesverband der Volkshochschulen (LVHS) zeige hier beharrliches und erfolgreiches Engagement.
Im Rahmen des Landesprogramms "Zukunft Arbeit" fördert das Land Schleswig-Holstein bis 2013 Alphabetisierungskurse für deutschsprachige Erwachsene mit insgesamt knapp 1,4 Millionen Euro aus Mitteln des Landes sowie des Europäischen Sozialfonds.
Die Ausstellung von LVHS und Schleswig-Holsteinischem Landtag ist vom 5. bis 23. September täglich von 10 bis 18 Uhr im Landeshaus zu sehen. Am 17. September findet ab 15 Uhr eine begleitende Fachtagung zum Thema statt.