Die Filmförderung Hamburg / Schleswig-Holstein GmbH

Seit dem 11. Juli 2007 führt die Filmförderung Hamburg / Schleswig-Holstein GmbH(FFHSH) die Geschäfte der bisherigen FilmFörderung Hamburg GmbH weiter und übernimmt die Aufgaben der MSH – Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Werke in Schleswig-Holstein mbH. Die Filmwerkstatt Kiel mit dem Schwerpunkt auf regionaler Nachwuchsarbeit und Festivalförderung wird unter dem Dach der erweiterten Gesellschaft ihre Arbeit fortsetzen. Ziel der gemeinsamen Filmförderung ist die Stärkung des Medienstandortes Hamburg-Schleswig-Holstein durch die Bündelung von Kompetenzen und Initiierung neuer Projekte.

Vielfalt
Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein GmbH unterstützt Kinofilme und außergewöhnliche Fernsehproduktionen aller Genres. Vom ersten Drehbuchentwurf über die Produktion bis hin zum Verleih und Vertrieb und der Festivalpräsentation werden Filmprojekte finanziell gefördert. Entscheidungskriterien für eine Förderung sind u. a. die inhaltliche Qualität des jeweiligen Projektes sowie ein umfassender Hamburg- bzw. Schleswig-Holstein-Bezug. Dazu gehören Hamburg und Schleswig-Holstein als Drehorte und die Nutzung der hier angesiedelten Fachkräfte und filmtechnischen Betriebe.

Struktur
Gesellschafter der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH sind die Freie und Hansestadt Hamburg sowie das Land Schleswig-Holstein. Den Aufsichtsrat bilden drei Ländervertreter und sechs Fachleute aus der Film- und Fernsehwirtschaft, den Vorsitz übernimmt die Kultursenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg. Zu den Aufgaben des Aufsichtsrats gehören die Ernennung des/der Geschäftsführers/in und die Entscheidung über die personelle Zusammensetzung der Fachgremien: Im Aufsichtsrat vertreten sind derzeit: Prof. Dr. Karin v. Welck, (Vorsitzende), Senatorin der Freien und Hansestadt Hamburg, Präses der Kulturbehörde; Dr. Dirk Petrat, Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Leiter des Amtes für Medien, Tourismus & Marketing; Susanne Bieler-Seelhoff, Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Leiterin der Abteilung Information, Öffentlichkeitsarbeit & Medienpolitik; Hans-Joachim Flebbe, CinemaxX AG, Vorstand; Helga Mauersberger, Medienberaterin; Ines Plog, NDR Media GmbH; Markus Trebitsch, Aspekt Telefilm Produktion; Dr. Friedrich-Carl Wachs, Produzent; Peter Weber, Stellvertretender Justiziar, ZDF. Landesregierung Schleswig-Holstein Regierungssprecher

Mittel
Der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH stehen jährlich ca. 8,3 Mio. Euro für Projekte zur Verfügung. 5,5 Mio. Euro stammen aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg, jeweils 750.000 Euro von NDR und ZDF und ca. 1,3 Mio. Euro für Filmförderung sowie 300.000 Euro für die Filmwerkstatt in Kiel aus einem vom Gesetzgeber festgelegten Anteil der Rundfunkgebühren. In dieser Summe enthalten sind 450.000 Euro für Auftrags- und Koproduktionen des NDR, die weiterhin, also wie es bisher die MSHStatuten vorsahen, als Zuschüsse gewährt werden.

Gremien
Zwei Gremien, bestehend aus erfahrenen Branchenkennern, bestimmen über die Vergabe der Mittel: Gremium 1 entscheidet über Filme mit Herstellungskosten über 800.000 Euro, Gremium 2 über Projekte mit einem Budget unterhalb dieser Summe. Neu in Gremium 1 ist Michael Weber, Geschäftsführer der Kölner Match Factory. Weiterhin dabei sind Claudia Landsberger, Geschäftsführerin von Holland Film und Präsidentin der in Hamburg ansässigen European Film Promotion, Michael Töteberg, Leiter der Agentur für Medienrechte im Rowohlt Verlag, Doris J. Heinze, Leiterin Fernsehspiel, NDR sowie Caroline von Senden, Leiterin Fernsehspiel 2, ZDF. Ab sofort sind auch sechs Mitglieder im Gremium 2 vertreten: Neu berufen wurden Bernd-Günther Nahm, Leiter der Filmwerkstatt Kiel, Ulrike Dotzer, Leiterin der Arte-Redaktion/NDR Fernsehen und Dr. Ute Holl, Filmhistorikerin an der Humbold Universität Berlin. Weiterhin im Gremium 2 sind Dr. Boris Penth, Dokumentarfilmer, Produzent und ehemaliger Leiter des Festivals Max Ophüls Preis, sowie Wilfried Reichert, ehemaliger Leiter der WDRFilmredaktion, Produzent und Dozent an der Internationalen Filmschule Köln. Die nächsten Einreichtermine sind am 29. August 2007 (Gremium 2) und am 19. September 2007(Gremium 1).

Service Die Film Commission Hamburg-Schleswig-Holstein mit Büros in Kiel und Hamburg berät Produzenten aus dem In- und Ausland in allen Fragen rund um den Dreh in der Nordregion, hilft bei der Motivsuche, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte zu Branchenfachleuten, Behörden und Dienstleistern und erleichtert mit einem umfassenden Serviceangebot die Dreharbeiten vor Ort. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein verfolgt außerdem aktuelle Entwicklungen auf dem Film- und Fernsehmarkt und bietet mit zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren zu branchenrelevanten Themen wie Filmfinanzierung, Film und Recht und Digitalisierung Produzenten und Filmemachern Orientierung und konkrete Hilfe. Auch international verfügt die FFHSH über ein breites Netzwerk und hilft Filmemachern bei der Kontaktaufnahme zu ausländischen Produzenten. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein ist Gesellschafterin der Filmfest Hamburg GmbH sowie der Media Desk Deutschland GmbH.