Kirchengemeinde St. Albert erhält Zulassung für lokales Radioprogramm

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 10. Dezember 2007 beschlossen, der Katholischen Kirchengemeinde St. Albert in Andernach die Zulassung zur Veranstaltung eines lokalen Radioprogramms zu erteilen. Zur Verbreitung genutzt werden soll die terrestrische Frequenz 88,7 MHz, die der Gemeinde voraussichtlich im Januar 2008 formal zur Verfügung gestellt wird. Bis dahin kann das Programm probeweise über die Frequenz gesendet werden.

Die UKW-Frequenz wurde für die Nutzung für ein lokales Programm ausgeschrieben. Im Stadtgebiet von Andernach können ca. 24.000 Zuhörer erreicht werden. Die Katholische Kirchengemeinde, die sich zuvor um die Koordinierung der Frequenz und die Einrichtung des Senderstandorts im Kirchturm von St. Albert bemüht hatte, blieb einzige Bewerberin auf die freie Frequenz.

Das Lokalprogramm domradio Studio-Andernach soll von verschiedenen ehrenamtlich tätigen Redaktionsgruppen produziert werden. Inhaltlich beziehen sich die Beiträge auf das kirchliche und weltliche Leben in und um Andernach. Unter der Woche sind Informationssendungen geplant, an einem Freitag im Monat soll von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr live eine Projektsendung für bestimmte Zielgruppen auf Sendung gehen. Insbesondere für ältere und behinderte Gemeindemitglieder wird sonntags ab 11.15 Uhr der Gottesdienst aus der katholischen Kirche St. Albert übertragen.

In Zeiten, in denen kein originäres Programm von domradio Studio-Andernach ausgestrahlt wird, ist das Mantelprogramm des domradio aus Köln zu hören.