Wellness im Bayerischen Wald

Landhotel Tannenhof investiert in neuen Wellnessbereich

(lifePR) (Spiegelau / Bayerischer Wald, )
Im Tannenhof wird im Frühjahr kräftige modernisiert und umgebaut. Das Schwimmbad, welches 1975 von Familie Weiß erbaut worden ist, ist in die Jahre gekommen und wird ab März generalsaniert. Dabei wird nicht nur ein neues Becken mit Luftsprudler und Massagedüsen eingebaut, sondern auch der Wellness- und Ruhebereich wird deutlich erweitert. Neben neuen Tauchbecken für die Saunen und Schwallduschen wird auch eine neue Fußbodenheizung und ein Wärmehügel zum relaxen integriert.

"Besonderen Wert legen wir auf eine energiesparende Bauweise", so Jochen und Elke Stieglmeier. "Deshalb kommt auch die modernste Schwimmbadtechnik zu Einsatz. Außerdem werden wir dreifach verglaste Fenster einsetzen lassen." Das Investitionsvolumen liegt in einem sechstelligen Bereich, der ganz ohne eine Investitionsunterstützung vom Staat auskommen muss.

"Der Umbau ist jetzt seit 1 1/2 Jahren durchgeplant worden. Es war besonders wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden und alle Geschäftspartner und Reiseveranstalter schon im Vorfeld zu informieren, damit der Geschäftsbetrieb möglichst wenig darunter leiden muss." Unterstützung bei dem Bauvorhaben, dass in ganz kurzer Zeit durch geführt werden muss, hat der Tannenhof im Passauer Architekturbüro Knon gefunden. "Wir haben viel Glück einen Architekten gefunden zu haben, der auch einen gewissen Teil Idealismus mit einbringt und sich voll für uns einsetzt.", so Jochen Stieglmeier.

Mit ca. 25.000 Übernachtungen im Jahr kommt rund jede fünfte Übernachtung im Gemeindebereich Spiegelau im Bayerischen Wald allein vom Tannenhof. Damit fliesen durch Kurtaxe und Fremdeverkehrsbeitrag auch ca. EUR 22.000,-- in den Spiegelauer Gemeindesäckel, das wieder rum kommt auch allen Bürgern zu Gute. Außerdem ist der Tannenhof mit ungefähr 30 Voll- und Teilzeitkräften einer der größeren Arbeitgeber in der Gemeinde.

Ab dem 09.März ruht der Hotelbetrieb, aufgrund der größeren Umbaumaßnahmen, bis zum 31.März komplett. Ab dem 01.April wird das Hotel, wenn auch dann nur eingeschränkt und noch ohne Schwimmbad, wieder geöffnet und gleichzeitig werden die Abschlussarbeiten im Wellnessbereich durchgeführt. "Ende April soll alles erledigt sein und wir können wieder ruhig schlafen" so Elke Stieglmeier. "Allerdings rechnen wir im April nicht mit einem großen Gästeaufkommen, dass ist deutlich zu bemerken. Ohne Schwimmbad und Wellnessangebot ist in dieser Zeit, mit Ausnahme von Ostern, nicht mit einer großen Nachfrage zu rechnen."

Zur gleichen Zeit ergibt sich noch eine Veränderung im Tannenhof. Der langjährige Pächter des Restaurant's, Michael Farkas, orientiert sich beruflich in eine neue Richtung und wird den Tannenhof verlassen. Ab dem 01. April läuft das Restaurant wieder in Eigenregie unter Familie Stieglmeier und damit dem Tannenhof selbst. "Alles ist schon lange organisiert, da wir bereits vor 6 Monaten von der Entscheidung der Familie Farkas wussten." Der Mitarbeiterstamm steht, Kalkulationen und Lieferantenverhandlungen sind alle durchgeführt und auch ein neues Speisenangebot ist bereits fertig. "Jetzt brauchen die Gäste unser neues und erweitertes Angebot nur noch akzeptieren, dann hat sich der Aufwand mehr als gelohnt."

Wellness im Bayerischen Wald: www.bayrischer-wald.de/...