LWL gibt zum "Tag des offenen Denkmals" eine Denkmalzeitung heraus

Informationsheft mit Denkmaladressen ist kostenlos erhältlich

Immer am zweiten Sonntag im September, dieses Jahr also am 9. September 2007, öffnen bundesweit tausende historischer Bauten, die sonst teilweise nur schwer oder gar nicht zugänglich sind, am "Tag des offenen Denkmals" ihre Türen, um Architektur- und Geschichtsinteressierte zu direkten Begegnungen einzuladen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gibt aus diesem Anlass erstmals eine "Denkmalzeitung" heraus.

Die Zeitung stellt in kurzen Artikeln mit Bildern einige Denkmäler als Einblick in die Vielfalt des Themas vor. "Wir beleuchten Probleme, die zur täglichen Arbeit in der Denkmalpflege gehören", so LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch.

Als Service bietet die Zeitung die Adressen derjenigen Denkmäler, die die Städte und Gemeinden in Westfalen zum "Tag des offenen Denkmals" gemeldet haben. Die acht Seiten umfassende Zeitung ist in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erschienen, unter der Adresse www.denkmalpflege-westfalen.de können Interessierte sie auch im Internet herunterladen. Der LWL hat sie kostenlos an alle Städte und Gemeinden in Westfalen verschickt.

"Wir haben die Städte und Gemeinden gebeten, sie an allgemein zugänglichen Orten wie dem Rathaus, dem Gemeindehaus oder im Fremdenverkehrsamt auszulegen. Hier können sich interessierte die Zeitung kostenlos abholen, um ihre Touren am Tag des offenen Denkmals besser planen zu können", so Kirsch.

Der LWL und das NRW-Bauministerium haben den Druck der Zeitung finanziell unterstützt, die Texte haben die LWL-Denkmalpfleger geschrieben.

Hintergrund:
Der "Tag des offenen Denkmals" findet bereits zum 15. Mal bundesweit statt. Seit vier Jahren beteiligen sich alle 48 europäischen Länder an den "European Heritage Days". Das Schwerpunktthema in diesem Jahr heißt "Orte der Einkehr und des Gebets - Historische Sakralbauten". NRW-Bau-Minister Oliver Wittke eröffnet den "Tag des offenen Denkmals" in Westfalen am 9. September um 11 Uhr in Bochum an der Dorfkirche Stiepel und um 14 Uhr in der Abdinghofkirche Paderborn.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: