Inhaltliche Schwerpunkte am Stand der Landwirtschaftskammern sind die aktuellen Entwicklungen auf den Agrarmärkten sowie die unternehmerischen Herausforderungen und Chancen, die sich daraus ergeben. Möglichkeiten der Preisfindung und Preissicherung sind dabei ebenso Thema wie Vermarktungsstrategien und Unterstützung bei der Kontrolle von Abrechnungen.
Darüber hinaus informieren die Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen über technische Neuerungen im Pflanzenbau sowie alle Fragen rund um die Entwicklungen im Wirtschaftszweig Bioenergie und Trends im ökologischen Landbau.
"Lebenslanges Lernen" ist ein weiteres wichtiges Stichwort für Unternehmer und Mitarbeiter. Die Aus- und Weiterbildungsberaterinnen und -berater informieren über aktuelle Qualifizierungs- und Seminarangebote, die 14 Ausbildungsberufe sowie Fördermöglichkeiten.
Ergänzt wird das Beratungsangebot der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf der Agritechnica durch einen Ansprechpartner der LUFA Nord-West - der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt der Landwirtschaftskammer. Darüber hinaus präsentieren die Experten von "ISIP - wissen wie's wächst" die Online-Beratung rund um alle Fragen aus Pflanzenschutz und Pflanzenbau der Landwirtschaftskammern und Bundesländer.
Geöffnet sind die Tore der Messe in Hannover täglich von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 20 Euro, ermäßigt 10 Euro.