Ansprechpartner:in Frau Kathrin Hartwig +49 711 1832377

- Brutto-Neugeschäft 6,2 Mrd. Euro
- 60.000 neue Kunden
- Betriebsergebnis 66 Mio. Euro

Im Geschäftsjahr 2007 wurden bei der LBS Baden-Württemberg 195.000 Bausparverträge über 6,2 Mrd. Euro abgeschlossen. Die Anzahl der Bausparverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent und die Bausparsumme um 5,5 Prozent zurückgegangen. Der Marktanteil im Netto-Neugeschäft nach Bausparsumme ist auf 37,0 Prozent gestiegen. Nach Vertragsanzahl liegt der Marktanteil sogar bei 39,7 Prozent. LBS-Chef Heinz Panter: "Das bestätigt das Vertrauen der Baden-Württemberger in unsere Bausparkasse. Die LBS hat ihre führende Stellung im Markt deutlich gestärkt."

Immer mehr Menschen finanzieren ihren Traum von den eigenen vier Wänden mit einem günstigen LBS-Bauspardarlehen. Die Auszahlungen sind im vergangenen Jahr um 40,2 Prozent auf 360 Mio. Euro gestiegen. Das ist der höchste Wert seit fünf Jahren. Da immer mehr Bausparverträge der neuen LBS-Tarifgeneration zur Zuteilung kommen, ist dieser Anstieg nachhaltig. Gestärkt wird diese Entwicklung durch die unsichere Zinssituation auf dem Kapitalmarkt.

Heinz Panter, Vorstandsvorsitzender der LBS Baden-Württemberg: "Mit einem Brutto-Neugeschäft von 6,2 Mio. Euro haben wir das gute Vorjahresvolumen nicht ganz erreicht. Das Ergebnis ist aber dennoch zufriedenstellend, zumal das Jahr 2006 durch einige Sondereffekte geprägt war." So hatte der Wegfall der Eigenheimzulage zum Jahresende 2005 zahlreiche Verschiebungen von Finanzierungen auf den Beginn des Jahres 2006 zur Folge. Die Baufertigstellungen beliefen sich 2006 auf nur 37.200 Wohnungen. 1994 hatte dieser Wert noch bei 102.000 Wohnungen gelegen. Die Zahl der Baugenehmigungen ist weiter zurückgegangen und hat mit 27.600 Wohnungen in 2007 einen neuen Tiefststand in Baden- Württemberg erreicht. Auch die Mehrwertsteuererhöhung ab 1. Januar 2007 und die im Jahresschnitt leicht anziehenden Zinsen für Baukredite wirkten sich dämpfend auf die Neubaunachfrage aus. Vor allem viele Familien mussten ihr Bau- oder Kaufvorhaben in die Zukunft verschieben.

"Das Betriebsergebnis liegt mit 66 Mio. Euro erfreulich über dem Vorjahresniveau", ergänzt Panter. "Zu diesem Ergebnis haben wesentlich die neuen Produkte und der nach wie vor konsequent verfolgte Weg der Kostenreduzierung beigetragen."

Bausparen kennt kein Alter

Mehr als 60.000 Baden-Württemberger schlossen in 2007 erstmals einen Vertrag bei der LBS ab. Mit rund 80 Prozent findet die Mehrzahl der "Erstabschließer" über die Sparkassen oder BW Bank den Weg zum LBSBausparvertrag. Knapp 42 Prozent dieser Kunden sind jünger als 25 Jahre.

Aber auch bei den älteren Altersgruppen steht der Bausparvertrag hoch im Kurs: 31 Prozent aller abgeschlossenen Verträge wurden von Bausparern über 50 Jahre abgeschlossen.

Bei der durchschnittlichen Bausparsumme der Erstverträge gibt es je nach Alter Unterschiede: Während diese bei den jungen Erwachsenen bei knapp 20.000 Euro liegt, ist sie bei den über 25-Jährigen mit 41.000 Euro mehr als doppelt so hoch.

Starker Verbund

Die enge Partnerschaft und koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem LBS-Außendienst und den baden-württembergischen Sparkassen und der BW Bank macht den Vertriebserfolg der LBS Baden-Württemberg aus. Zu dem Neugeschäftsergebnis trugen die Sparkassen/BW Bank 65,8 Prozent bei. Sie schlossen Verträge über ein Abschlussvolumen von insgesamt 4,1 Mrd. Euro ab. Darin enthalten ist das Gemeinschaftsgeschäft mit 950 Mio. Euro, bei dem der LBS-Außendienst im Auftrag der Sparkasse/ BW Bank tätig ist. Der LBS-Außendienst trug zum Gesamtgeschäft Verträge über 1,9 Mrd. Euro bei. Die Cross-Selling-Leistung des LBS-Außendienstes an die Sparkassen/BW Bank lag bei 411 Mio. Euro an Krediten.

Bausparen: Der sichere Weg in die eigenen vier Wände

Die meisten Menschen wünschen sich ein Leben in der eigenen Immobilie – und sind bereit, dafür zu sparen. Etwa 1,3 Mio. Baden-Württemberger haben sich für einen LBS-Bausparvertrag entschieden, um ihr Ziel zu erreichen. Sie verfügen über 1,7 Mio. Verträge mit einer Bausparsumme von 43,7 Mrd. Euro.

Die gesamten Einzahlungen der LBS-Bausparer sind im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 2,52 Mrd. Euro gesunken. Grund hierfür sind vor allem die rückläufigen Tilgungsbeiträge für Bauspardarlehen durch die in den letzten Jahren abgeschmolzenen Bestände. Sie sind um 14,9 Prozent auf 0,69 Mrd. Euro zurückgegangen. Die Spareinzahlungen bewegen sich in 2007 mit 1,56 Mrd. Euro (-4,4 Prozent) auf hohem Niveau.

Der Geldausgang ist im vergangenen Jahr um 8,8 Prozent auf 2,08 Mrd. Euro gestiegen. Vor allem die neu ausgegebenen Bauspardarlehen haben mit einem Plus von 40,2 Prozent kräftig zugelegt.

Heinz Panter: "Der absolute Wert von 360 Mio. Euro ist der Beste seit fünf Jahren, gleichzeitig sehen wir hier aber noch Potenzial nach oben. Die Auszahlungen werden auch in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Grund hierfür ist vor allem unsere konsequent auf Finanzierer ausgerichtete Produktpolitik. Die zinsgünstigen Tarife der neuen LBS-Generation können immer mehr zur Zuteilung angeboten werden. Unsere Kunden nehmen dieses Angebot gerne an."

LBS Baden-Württemberg: 1.600 Köpfe "denken" für unsere Kunden

Insgesamt arbeiten 1.085 Mitarbeiter bei der LBS. Dazu gehören 98 Auszubildende, die in vier Ausbildungsgänge und zwei Studiengänge (BA) ausgebildet werden. Die Ausbildungsquote liegt mit 11,7 Prozent deutlich über dem Durchschnitt. Umgerechnet auf Vollzeitstellen beschäftigte die LBS Baden-Württemberg Ende 2007 836 Mitarbeiter im Innendienst. Das sind 22 weniger als 2006. Ein wesentlicher Grund für diese Abnahme ist, dass zunehmend die Freistellungsphase im Altersteilzeitmodell erreicht wird.

Rund 500 selbstständige Handelsvertreter waren 2007 im Außendienst für die LBS Baden-Württemberg tätig. Heinz Panter erläutert: "Für die LBS Baden-Württemberg war die Fluktuation im Vertrieb im vergangenen Jahr ungewöhnlich hoch. Erfreulicherweise konnten wir diese zügig durch Neuzugänge ausgleichen. Aber jeder neue Vertriebsmitarbeiter braucht eine gewisse Anlaufzeit, bis er seine Fähigkeiten zu 100 Prozent in das Unternehmen einbringen kann. Die Wechsel hatten deshalb leichte Neugeschäftseinbußen zur Folge."

Ausblick

Die LBS Baden-Württemberg ist als Bausparkasse der Finanzierer mit ihrem Produktportfolio gut aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft. "Wir rechnen damit, dass die Auszahlungen an LBS-Bauspardarlehen in 2008 weiter zunehmen. Beim Brutto-Neugeschäft erwarten wir einen Anstieg auf 6,7 Mrd. Euro", erklärt LBS-Chef Panter.

Die Bundesregierung hat die Bedeutung der Immobilie für die Altersvorsorge erkannt und plant, noch in diesem Jahr selbstgenutztes Wohneigentum in die Riester-Förderung einzubeziehen. Auch Bausparverträge sind dann förderfähig.

"Sobald die konkreten Rahmenbedingungen feststehen, sollen unsere Kunden die Vorteile von Riester und LBS-Bausparen kombinieren können, um sich ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Für die LBS ist dies Herausforderung und Chance zugleich. Das "Bauspar-Jahr 2008" wird mit Sicherheit sehr dynamisch und spannend", so der Vorstandsvorsitzende.