LEIFHEIT AG Leifheitstraße 1 56377 Nassau, Deutschland http://www.leifheit.de
Logo der Firma LEIFHEIT AG
LEIFHEIT AG

LEIFHEIT mit fokussierter Konzernstrategie

Grundlagen für Rückkehr zu profitablem Wachstum geschaffen / 2007 Umsatz auf Vorjahresniveau mit 276 Mio EUR / Ertragslage bleibt hinter den Erwartungen zurück

(lifePR) (Nassau, )
Mit einer Fokussierung der Konzernstrategie hat LEIFHEIT jetzt die Voraussetzungen geschaffen, dem Unternehmen zu neuer Ertragsdynamik zu verhelfen. Für den europäischen Markenanbieter von Produkten für ausgewählte Lebensbereiche im Haus stehen dabei zwei Kernelemente im Mittelpunkt der Strategieumsetzung: eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte sowie ein forcierter qualitativer Ausbau der Präsenz an der Verkaufsfront.

Denis Schrey, LEIFHEIT-Vorstandsvorsitzender: "Wir werden unsere Aktivitäten im Haushaltsbereich künftig auf die Kernkategorien Wäschepflege, Reinigen, Küche und Waagen konzentrieren. Gleichzeitig werden wir dieses Kerngeschäft in europäischen Schlüsselmärkten kräftig ausbauen. Dazu gehört auch der Aufbau eigener Vertriebsorganisationen in verschiedenen osteuropäischen Ländern, um weiteres Wachstumspotenzial in den sich dort sehr dynamisch entwickelnden Märkten zu erschließen."

Nachdem der Unternehmensbereich Bad in den vergangenen Jahren einen überaus erfolgreichen Strukturwandel vollzogen hat und bereits profitabel wächst, wird LEIFHEIT die Strukturen analog im Unternehmensbereich Haushalt straffen, Komplexität reduzieren und Kosten weiter senken. Dazu hat der Vorstand dem Unternehmen ein Programm zur Steigerung von Ertrag und Effizienz unter dem Motto "Fokus - Innovation - Geschwindigkeit" verordnet.

Umsatzrückgang im Jahr 2007 gebremst

Im Geschäftsjahr 2007 ist es dem LEIFHEIT-Konzern gelungen, den seit 2001 anhaltenden Trend jährlich zurückgehender Erlöse zu bremsen und mit einem konsolidierten Umsatz von 276 Mio EUR auf dem Niveau des Vorjahres abzuschließen.

Haushaltsbereich: Erfolge in Europa, Aufholpotenzial in Deutschland

Der Unternehmensbereich Haushalt konnte den Umsatz in seinen starken Kernproduktgruppen Wäschepflege und Reinigen weiter steigern, während sich der Absatz anderer Produktgruppen (Küche + Backen, Waagen, Leitern) verminderte. Auch nach Regionen betrachtet entwickelte sich die Geschäftslage sehr unterschiedlich.

Besonders erfolgreich agierte der Haushaltsbereich im europäischen Ausland, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Eurozone. Dort konnten die Haushaltsmarken des Konzerns Umsatz in Höhe von 5 Mio EUR hinzugewinnen und insgesamt ein Volumen von 105 Mio EUR erreichen, was einem Plus von 5 Prozent entspricht. Getragen wurde dies von hohen zweistelligen Wachstumsraten in verschiedenen osteuropäischen Staaten, aber auch durch steigenden Absatz in vielen Euroländern.

Zurückhaltender verliefen die Geschäfte des Haushaltsbereichs dagegen auf dem deutschen Markt, wo die Umsätze um rund 4 Mio EUR auf 83 Mio EUR nachgaben. Die Expansion im Markengeschäft fand zwar durchaus statt, erreichte aber nicht die den Planungen zugrunde liegende Größenordnung, um die Rückgänge in anderen Bereichen auszugleichen. Weitere 5 Mio EUR Umsatzeinbußen musste das Haushaltsgeschäft in den USA und in anderen Ländern des Dollarraumes hinnehmen. Neben den bekannten negativen Effekten des schwachen Dollarkurses hatte dies auch spezifische markt- und geschäftspolitische Ursachen. Aufgrund der genannten Faktoren hielt sich der Umsatz des Unternehmensbereichs Haushalt 2007 mit 202 Mio EUR knapp 2 Prozent unter Vorjahr (Vorjahr: 206 Mio EUR).

Badbereich: Wieder profitables Umsatzwachstum

Der Unternehmensbereich Bad schrieb im Geschäftsjahr 2007 seine Erfolgsgeschichte fort. Mit solide und organisch wachsenden Umsatzerlösen und einem bedeutenden Ergebnisbeitrag stellt er unverändert eine stabile Säule für den gesamten LEIFHEIT-Konzern dar. Der Jahresumsatz des Badbereichs stieg 2007 um 4 Prozent von 71 auf 74 Mio EUR. Besonders bemerkenswert ist dabei das Wachstum von über 8 Prozent auf dem deutschen Markt. Sehr erfolgreich schnitt dabei die Accessoire-Serie der Marke SPIRELLA mit einem Umsatzplus von 32 Prozent ab. Aber auch die neu eingeführte Kollektion qualitativ hochwertiger Bettwäsche der Marke KLEINE WOLKE übertraf aus dem Stand heraus alle Erwartungen.

Trotz gestiegener Bruttomarge Konzern-Ertragslage unter Vorjahresniveau

Auf der Ertragsseite konnte LEIFHEIT im Jahr 2007 die Konzern-Bruttomarge um 1,5 Punkte auf 41,6 Prozent steigern. Gleichzeitig belasteten Währungsverluste bei Devisensicherungsgeschäften das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT), so dass das operative EBIT mit 4,6 Mio EUR knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 4,9 Mio EUR liegt. Durch einmalige Sondereffekte - Aufwand für die Versandverlagerung und Veränderungen im Vorstand sowie Gewinn aus Immobilienverwertung - die das Ergebnis per Saldo um 2,2 Mio EUR schmälern, ergibt sich ein Konzern-EBIT von 2,4 Mio EUR.

Das Vorsteuerergebnis (EBT) beläuft sich auf 0,5 Mio EUR (Vorjahr: 2,8 Mio EUR), was unter Berücksichtigung der im Ausland anfallenden Ertragsteuern und der Neubewertung aktivierter latenter Steuern durch die Unternehmenssteuerreform zu einem negativen Periodenergebnis in Höhe von -3,2 Mio EUR führt (Vorjahr: plus 4,5 Mio EUR). Aufsichtsrat und Vorstand haben daher beschlossen, der Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2007 keine Dividende auszuschütten.

Zahl der Mitarbeiter leicht zurückgegangen

Ende des Jahres 2007 waren 1.411 Mitarbeiter im LEIFHEIT-Konzern beschäftigt, 22 weniger als ein Jahr zuvor. Damit verminderte sich der Personalbestand geringfügig um 1,5 Prozent. Im Haushaltsbereich waren 1.093 und im Badbereich 318 Mitarbeiter beschäftigt. Durch die Zentralisierung der Distributionslogistik entstanden am Standort Zuzenhausen 34 neue Arbeitsplätze. Gleichzeitig entfielen 48 Stellen im Werk Nassau mit Wirkung zum 31. Dezember 2007.

Ausblick 2008: Grundsteine zur Erhöhung der Ertragskraft gelegt

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2008 blieb der Umsatz des LEIFHEIT-Konzerns mit 70 Mio EUR hinter den Erlösen des vergleichsweise starken Vorjahreszeitraums von 77 Mio EUR zurück. Belastend wirkten sich dabei neben der Verschiebung von Großaufträgen in folgende Quartale die Anlaufschwierigkeiten im LEIFHEIT-Distributionszentrum Zuzenhausen aus, die mittlerweile überwunden sind. Der Haushaltsbereich steuerte 51 Mio EUR (Vorjahr: 59 Mio EUR) zum Konzernumsatz bei. Der Badbereich erzielte Erlöse von 19 Mio EUR (Vorjahr: 18 Mio EUR).

Durch die eingangs geschilderte Neuausrichtung, insbesondere durch die im Haushaltsbereich bereits angestoßenen Projekte zur Effizienzsteigerung in der Vertriebskette und zur Reduzierung der Strukturkosten hat LEIFHEIT wichtige Grundsteine zur nachhaltigen Erhöhung seiner Ertragskraft gelegt. Auf dieser Basis ist der Vorstand optimistisch, 2008 ein verbessertes Ergebnis erzielen zu können.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Jahresfinanzbericht 2007 und unter www.leifheit.com/....

LEIFHEIT AG

Die LEIFHEIT AG (ISIN DE0006464506) zählt mit den bekannten Marken LEIFHEIT, Soehnle und Dr. Oetker Backgeräte zu den führenden europäischen Anbietern von Haushaltsgeräten. Ein breites Programm an Bad-Textilien und Accessoires unter den Marken Kleine Wolke, Meusch und spirella rundet das Produktions- und Vertriebsspektrum ab. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nassau beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von 276 Mio Euro.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.leifheit.com/... .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten