Auf Schienenkreuzfahrten die Welt entdecken

Lernidee Erlebnisreisen bietet auch für die Reisesaison 2008 mit den Reisen "Goldener Ahorn", "Bernstein" und "Registan" seine bewährten Kreuzfahrten auf Schienen aus.

Große Züge, großartige Landschaften, traumhafte Strecken: Mit der Ausgabe 2008 seiner Bahn-Erlebnisreisen durch Kanada, das Baltikum und entlang der Seidenstraße in Zentralasien baut Lernidee Erlebnisreisen seine bewährten Programme weiter aus.

Der Berliner Bahn-Spezialist kombiniert auch bei den neuen Angeboten Reisekomfort und Abenteuer, Vorträge an Bord und Begegnungen mit den Menschen am Schienenstrang zu typischen Lernidee-Arrangements. Dazu gehören der Wechsel zwischen Übernachtung an Bord der Züge und in herausragenden Hotels, deutsche Chef-Reiseleitung, ein Arzt an Bord und Gepäckträger auf den Bahnhöfen. Wie bei Lernidee üblich lassen sich alle Reisen durch verschiedene Vor- oder Nachreiseprogramme verlängern.

Goldener Ahorn ist der Titel der Bahn-Erlebnisreise mit zwei außergewöhnlichen Zügen quer durch Kanada. Im Panoramawagen des Canadian und des Rocky Mountaineer rollen die Gäste von Toronto im Osten durch Wälder, Prärien, Jasper- und Banff-Nationalpark sowie durch die grandiose Berg- und Eiswelt der Rocky Mountains in 14 Tagen bis in die glitzernde Metropole Vancouver an der Westküste des riesigen Landes (ab 3.620 Euro).

Neu im Programm ist die 14-tägige Komfort-Reise West-Kanada für Genießer (ab 6.620 Euro). Die acht bis 18 Teilnehmer übernachten ausschließlich in Hotels, meist in luxuriösen und stilvollen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels. Im Panoramawagen des Rocky Mountaineer geht die Fahrt von Vancouver über die Schluchten und Canyons von Fraser und Thompson ostwärts durch die Rockies. Ausflüge führen über den Icefields Parkway und zum Maligne Lake im Jasper-Nationalpark. Durch die Coast Mountains fährt der Zug weiter nach Whistler an der Westküste. Von dort geht es im Panoramawagen des Whistler Mountaineer zurück zum Ausgangspunkt Vancouver.

An die Ostsee und ins Baltikum führt 2008 wieder die beliebte Sonderzugreise Bernstein. Die 15-tägige Tour entlang der Bernsteinküste lässt nichts aus, was man zwischen Berlin und Petersburg gesehen haben muss: Danzig, die Marienburg, das Frische Haff, Litauens Hauptstadt Vilnius, die Kurische Nehrung, das an Jugendstilbauwerken reiche Riga, Tallinn mit seinen beeindruckenden Architekturzeugnissen europäischer Stil-Epochen und schließlich die Kunstschätze und Prachtbauten von St. Petersburg. Acht mal wird bei dieser Reise (ab 2.990 Euro) im Zwei- oder Dreibettabteil des Sonderzuges übernachtet, sechs mal in Hotels.

Im Zentralasien-Programm kann 2008 die Sonderzugfahrt Registan entlang der legendären Seidenstraße erstmals sowohl von West nach Ost als auch von Ost nach West gebucht werden. Die 13-tägige Schienenkreuzfahrt zeigt historische Architekturwunder und die landschaftlichen Höhepunkte Turkmenistans, Usbekistans und Kasachstans.

Zwischen dem neureichen Aschgabat und Almaty liegen legendäre Weltkulturerbestätten, die Wüste Kysylkum, die mehr als 1000 Medresen, Minarette, Moscheen, Paläste und anderen Baudenkmäler der legendären Oasenstadt Buchara, die Oase Chiwa, steingewordenes Märchen aus 1001 Nacht, das glanzvolle Samarkand, die grüne Oase Taschkent und Turkestan, Pilgerzentrum der Nomaden Zentralasiens.

Der von drei prächtig verzierten Medressen umgebene zentrale Platz Samarkands, der Registan, gab der Reise den Namen. Samarkand galt einmal als schönste und bedeutendste Stadt der Erde. Freunde orientalischer Architektur werden diese Reise entlang der sagenhaften Seidenstraße (ab 2.595 Euro) nicht missen wollen. Sechs mal wird an Bord des Sonderzuges übernachtet, sechs mal im Hotel.

Die als Anschlusstour gedachte elftägige Kaukasus-Busrundreise durch Aserbaidschan und Georgien kann jetzt auch separat gebucht werden. Sie führt von Baku am Kaspischen Meer durch das Land des Goldenen Vlieses an der Schnittstelle zwischen Orient und Europa (ab/bis Frankfurt ab 2284 Euro, als Verlängerung ab 1523 Euro).