Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn

Kultstrecke der Transsib mit neuen Verlängerungen

Das Programm 2008 für die Sonderzugreise „Zarengold“ ist auf dem Markt – und verlängert die legendären Reisen auf der Transsib mit neuen Vor- und Anschlusstouren von St. Petersburg bis Kyoto und vom wilden Mekong bis hinauf nach Lhasa.

Wenn es eine Schienenstrecke gibt, die man einmal im Leben gefahren sein muss, dann ist es die der Transsibirischen Eisenbahn. Und zu dieser Strecke gehört die fast schon legendäre Sonderzugreise Zarengold. Der Charter-Zug des Berliner Veranstalters Lernidee Erlebnisreisen fährt bereits seit vielen Jahren auf der fast 10.000 Kilometer langen Kultstrecke.

Die Sonderzugreise Zarengold zwischen Moskau und Peking zählt zu den letzten großen Reise-Abenteuern und ist dennoch die komfortabelste und sicherste Art, Russland, die Mongolei und China zu bereisen. Für 2008 stellt der Veranstalter auch neue Kombinationen mit dem „Zug der Züge“ vor: Erstmals lässt sich das Abenteuer auf der Schiene verbinden mit einer Flussreise auf dem wilden Teil des Mekong im südostasiatischen Laos.

Die traditionelle Route führt in 16 Tagen von Moskau nach Peking oder in umgekehrter Richtung, eine andere ursprüngliche Variante verbindet in 17 Reise-Tagen Moskau und Wladiwostok. Lediglich zehn Tage dauert die Reise von Moskau zum Baikalsee, zwölf Tage in entgegengesetzter Richtung vom mongolischen Ulaan Baatar bis Moskau.

Wer im Osten beginnt, hat den Langstreckenflug am Anfang und die größte Auswahl bei den Verlängerungen. Eine zehntägige Vorreise startet in Hongkong, schließt eine Yangtse-Kreuzfahrt zwischen Wuhan und Chongqing ein und führt über Xi’an zur Transsib ab Peking. Eine dreitägige Vorreise beginnt in Shanghai, während die Vorreise vom tibetischen Lhasa über die höchstgelegene Schienenstrecke der Welt, Xining und Xi’an nach Peking zehn Tage dauert.

Die Variante von Ost nach West lässt sich um eine einwöchige Japan-Reise nach Kyoto, Tokyo, Nikko und Niigata verbinden. Die naturreichste Route führt nach einer einwöchigen Mongoleirundreise über Ulaan Baatar nach Moskau, eine Kreuzfahrt auf dem größten Süßwasserreservoir der Erde ist optional als Vorreise für die Variante vom Baikalsee nach Moskau zu buchen.

Neu in dieser Form: die achttägige Verlängerungsreise Goldener Ring ab Moskau führt auf den Spuren der Zaren nach Susdal, Kostroma und Jaroslawl sowie schließlich ins prächtige St. Petersburg.

Insgesamt ergeben sich so 44 verschiedene Reisevarianten von Ost nach West; dazu kommen in dem 48 Seiten starken neuen Katalog 22 Varianten von West nach Ost.

Wer von West nach Ost fahren möchte, kann seine Reise in St. Petersburg beginnen, auf dem Baikalsee verlängern, mit einer Mongolei-Rundtour kombinieren oder die zehntägige spektakuläre Flusskreuzfahrt auf dem Mekong anschließen. Sie führt von der laotischen Hauptstadt Vientiane in die ehemalige Königsstadt Luang Prabang.

Auch die Olympischen Spiele in Peking kann man in Kombination mit einer Zarengold-Reise besuchen: Die Variante beginnt am 26. Juli 2008 in Moskau und endet pünktlich zur Eröffnung der Spiele am 7. August in Peking.

Im Zarengold-Zug sind die Abteile etwa doppelt so groß wie in europäischen Schlafwagen, buchbar sind sie in vier Kategorien. Die Grundpreise für einige Reisen zur Orientierung: Moskau – Peking ab 3.490 Euro, Schanghai – Moskau ab 3.960 Euro, Wladiwostok – Moskau ab 3.730, Hongkong – Moskau ab 5.430, Baikalsee – Moskau ab 2.320 Euro. Die Tibetreise ist ab 1.980 Euro Aufpreis, die Japan-Rundreise ab 1.980 Euro zu buchen. Der Goldene Ring kostet 1.480 Euro extra, die viertägige Verlängerung St. Petersburg 535 Euro.

Ausführliche Informationen mit detaillierten Beschreibungen gibt der reich bebilderte Prospekt Zarengold 2008. Er kann angefordert werden bei Lernidee. www.lernidee.de

Katalog „Zarengold 2008“ erschienen Der Berliner Veranstalter Lernidee Erlebnisreisen kombiniert im neuen Katalog für die Sonderzugreise „Zarengold“ Reisen auf der legendären Transsib erstmals auch mit einer Kreuzfahrt auf dem wilden Mekong in Laos.

Die mit fast 10.000 Kilometern längste Schienenstrecke der Welt bietet jetzt noch mehr Variations- und Verlängerungsmöglichkeiten. Den Prospekt gibt es in Reisebüros oder direkt bei Lernidee, Tel. 030-786000, www.lernidee.de