Story Box-ID: 19962

LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Reinsburgstraße 27 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.lfk.de
Ansprechpartner:in Albrecht Kutteroff +49 711 6699131
Logo der Firma LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

TV-Regionalstudie Baden-Württemberg 2007 auf www.mediendaten.de

(lifePR) (Stuttgart, )
Erstmalig wurde in Baden-Württemberg von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) eine Reichweitenuntersuchung in Auftrag gegeben, die die Bekanntheit und Nutzung aller privaten Must-Carry-TVProgramme analysiert. Must-Carry-Programme sind Programme, die von der LFK eine Zulassung und eine Zuweisung für ein bestimmtes Sendegebiet haben. Das sind: RNF (Mannheim), R.TV Karlsruhe (Karlsruhe), TV Südbaden (Freiburg), REGIO TV EURO 3 (Friedrichshafen), REGIO.TV Regionalfernsehen/R.TV (Stuttgart/Böblingen) und REGIO TV Schwaben (Ulm).

Ergebnisse der Studie sind ab sofort auszugsweise auf www.mediendaten.de veröffentlicht. Dort finden sich auch Vergleichsdaten zu inhaltlich ähnlichen Programmen(Südwestfernsehen, n-tv und N24) sowie Sendern, die eine vergleichbare Reichweite (Vox, Kabel 1, RTLII) aufweisen. So liegt beispielsweise der Anteil der Bekanntheit der Regional-Programme Baden-Württembergs bei 68 % in Kabelhaushalten, in denen die privaten Programme hauptsächlich verbreitet werden. Insgesamt 40 % der Empfangshaushalte sehen regionale Programme mindestens einmal innerhalb von 14 Tagen (Weitester Seherkreis).

Bei der Untersuchung handelt es sich um eine repräsentative Stichprobe (ab 14 Jahren), die in den Gemeinden durchgeführt wurde, in denen die Programme ins Kabelnetz eingespeist werden (die Satellitennutzung wurde hier nicht abgefragt). Die Studie wurde in der Zeit vom 16. April bis 26. Mai 2007 auf Basis des aktuellen ADM-Telefonstichprobensystems von TNS Infratest, München durchgeführt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten