Story Box-ID: 385169

Lions Club Isernhagen - Burgwedel Moorstraße 13 30916 Isernhagen HB, Deutschland http://www.lions-isernhagen.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Brakebusch +49 511 7798014
Logo der Firma Lions Club Isernhagen - Burgwedel
Lions Club Isernhagen - Burgwedel

Projekt Fit for Job

(lifePR) (Isernhagen HB, )
Unter dem Begriff "Fit for Job" initiiert der Lions Club Isernhagen - Burgwedel seit 2010 Maßnahmen, Veranstaltungen und Workshops mit dem Ziel, Jugendlichen Orientierung bei dem Einstieg in das Berufsleben zu geben und die Chancen für einen erfolgreichen Berufsstart zu verbessern. Fit for Job fördert das Selbstvertrauen und die Kreativität der Schüler, gibt Orientierung und entwickelt gemeinsam Perspektiven. Ziel ist es, junge Menschen bei der aktiven Gestaltung ihrer eigenen Zukunft konstruktiv zu unterstützen.

Mit der Maßnahme fördert der Lions Club Isernhagen - Burgwedel interessierte Schüler der örtlichen Realschulen beim anstehenden Eintritt in die Berufswelt.

"Wir nutzen die vorhandenen Potenziale und unterschiedlichen beruflichen Tätigkeitsfelder der Clubmitglieder, um jungen Menschen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt zu erlauben und zusätzliche Möglichkeiten der Orientierung zu erlangen", berichtet Mitinitiator, Clubmitglied und Unternehmer Rainer Brakebusch aus Isernhagen. " Nicht nur gute Zensuren helfen beim Einstieg in das Berufsleben. Immer häufiger werden Kommunikationsfähigkeit, Veränderungsbereitschaft und Kreativität zu entscheidenden Erfolgsfaktoren im beruflichen Leben. Dementsprechend weist unsere Qualifizierungsmaßnahme neben Kompetenz- und Eignungsfeststellung auch Module zur Steigerung der Sozialen Kompetenz auf", ergänzt Rainer Brakebusch. In Isernhagen und Burgwedel haben bereits 120 engagierte Realschüler das Kursangebot in ihrer Freizeit wahrgenommen, erfolgreich absolviert und damit ein deutliches Zeichen ihrer Einsatzfreude gesetzt. Finanziert wird das Projekt durch einen kalkulierten 50-Prozent-Zuschuss der Agentur für Arbeit. Den verbleibenden Rest sowie Aufwendungen für Transport, Bewirtung oder Eintrittsgelder refinanziert der Club über sogenannte Activities, wie den legendären Tanz in den Mai in Isernhagen, das jährliche Golfturnier oder die Aktivitäten auf dem Weihnachtsmarkt in Burgwedel. Die operative Durchführung liegt in den erfahrenen, professionellen Händen von Tobias Forth, Bildungsfachmann und ausgewiesener Experte im motivierenden Umgang mit jungen Menschen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung, die Steuerung und organisatorische Tätigkeiten oder das fungieren einzelner Clubmitglieder als Coach oder Workshop-Leiter sind ohnehin ehrenamtliches Engagement im Sinne des Lions International Gedankens. Auch die Unternehmen haben den Nutzen des Projektes "Fit for Job" erkannt und unterstützen mit Praktika- und Lehrstellenangeboten. Die Ankündigung einer finanziellen Unterstützung des Projektes durch ein Unternehmen aus der Region wurde gerade bei dem soeben anlaufenden Kursjahrgang 2013 mit großer Freude zur Kenntnis genommen, zumal die steigende Nachfrage bei den Schülern zwangsläufig zu einer Verdoppelung des Angebotes führen muss. Nachahmer sind also beim Lions Club Isernhagen-Burgwedel herzlich willkommen.

Zusammenfassung der Grundidee "Fit for Job"

Die Entwicklung des Konzepts "Fit for Job" ist der Aufbau eines ganzheitlichen Handlungskonzeptes für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 der Realschule, d.h. passgenaue Beratungs- und Qualifizierungsangebote sowie der Aufbau eines individuellen Lernwegeplans für jeden einzelnen Schüler.

Dadurch können für diese Schüler Perspektiven aufgezeigt und auf einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf hingewirkt werden.

Dieses Projekt wird durch flankierende Maßnahmen wie Betreuungsmanagement und Coaching unterstützt und begleitet werden.

Alle während des Projektes erworbenen Qualifikationen werden nach erfolgreichem Absolvieren des ca. 130 Stunden umfassenden Kurspaketes zertifiziert.

Mission "Fit for Job" des Lions Clubs Isernhagen - Burgwedel
  • Aufbau eines unverwechselbaren Images als Ansprechpartner für Berufseinsteiger in der Region Hannover Nord
  • Wir geben Hilfestellung für junge Menschen zu mehr Selbstverantwortung und Handlungsfähigkeit.
  • Wir fördern Ideen, entwickeln Perspektiven und unterstützen die Gestaltung der eigenen Zukunft.
  • Unser Projekt dient der Unterstützung junger Menschen mit dem regionalen Schwerpunkt Isernhagen, Burgwedel.
  • Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen dienen der Realisierung und Finanzierung der jeweiligen Maßnahmen.

Startseite des Lions Clubs Isernhagen - Burgwedel

Lions Club Isernhagen - Burgwedel

Der Lions Club Isernhagen Burgwedel ist ein frei­williger Zusammenschluss
von Individualisten mit sozialem Gewissen. Wir wollen unsere individuellen Stärken in der Gruppe bündeln (Synergieeffekt) und in den bestehenden Strukturen der Lions Organisation International zum Wohle der Gemeinschaft in unserer Region aktivieren.

Unsere Leitideen

Wir wollen auf Basis eines gegen­seitigen Ver­ständ­nisses füreinander ein Forum für alle An­ge­le­gen­hei­ten von öffentlichem Interesse bilden. Wir wollen soziale Verantwortung gemeinsam übernehmen und handeln frei vom politischen oder religiösen Interessen.

Wir wollen Mitbürgern, die unverschuldet persönlich oder in wirtschaftliche Not geraten sind, helfen und Institutionen mit gleicher Zielsetzung unterstützen. Unser besonderes Engagement gilt dabei dem Aspekt mit nachhaltigen Aktivitäten soziale Schieflagen in unserer Region im Norden Hannovers präventiv zu vermeiden.

Wir sind ein Club, in dem Freundschaft und Gemeinschaft durch die
gemeinsamen gesellschaftlichen und sozialen Interessen gelebt und gefördert werden.

Unser Ziele erreichten wir durch persönliches Engagement und das Ausnutzen
von Synergieeffekten.