Täglich ab 11.00 Uhr zählt zum mittelalterlichen Treiben für Groß und Klein unter anderem ein Markt, auf dem Feuerschlucker, Gaukler, Spielleute und zahlreiche Handwerker ihr Können unter Beweis stellen. Knappen und solche, die es noch werden wollen, haben die Möglichkeit, ihre Kräfte bei Kinderturnieren zu Pferd oder beim Ponyreiten zu messen. Für weniger kämpferische Geister bietet sich ein Besuch im Streichelzoo an. Gestandene Manns- und Weibsleute können Ritterspiele auf dem Turnierplatz, Schaukämpfe und die Belagerung der BurgRuine verfolgen oder sich im Bogenschießen üben. Für das leibliche Wohl sorgen Garbräter und Schankwirte.
Der Samstagabend steht ganz im Zeichen des Feuers: Bei der grandiosen Abendveranstaltung von 18.00 bis 23.00 Uhr kämpfen die Ritter bei festlicher Beleuchtung um Sieg und Ehre. Den Abschluss bildet eine imposante Feuershow. Auch am Abend können Besucher unter der erleuchteten BurgRuine das bunte Marktreiben sowie Speis und Trank genießen.
Der fröhliche Trubel beginnt an beiden Festspieltagen um 11.00 Uhr. Der Wegezoll für Erwachsene beträgt 12,00 Euro und für Kinder bis 15 Jahre 6,00 Euro. Familien (bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder) zahlen 25,00 Euro für ein Familienticket. Für die Abendveranstaltung am Samstag, 14. Juni, beträgt der Einlass 15,00 für Erwachsene und 7,00 Euro für Kinder bis 15 Jahre. Eine Familienkarte kostet 30,00 Euro. Authentisch gewandete Besucher und Kinder unter Schwertmaß (1,10 Meter) sind vom Wegezoll befreit. Weitere Informationen telefonisch unter +49 (0)5503 802-635 oder im Internet unter www.der-hardenberg.com/.... Kartenvorverkauf auch unter www.ticketonline.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.