Geschäftsjahr 2011:
- Zukunftsprogramm "Fast Forward" wird konsequent fortgesetzt
- Produktoffensive geht weiter
- Moderates Umsatzwachstum und positives Ergebnis geplant
- Solide Kapitalstruktur
1. Quartal 2011:
- Umsatzrückgang um 16 % auf 61,5 Mio. Euro
- Negatives EBIT in Höhe von -2,9 Mio. Euro
- Produktoffensive mit 3D TV-Geräten angelaufen
- Zahlreiche Testsiege für neue LED-Geräte
"Noch liegt Loewe aufgrund der notwendigen Bereinigung des TV-Sortiments und eines preisaggressiven Wettbewerbsumfeldes sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis unter den entsprechenden Vorjahreswerten", so fasste Oliver Seidl, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, das erste Quartal 2011 zusammen. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet das Unternehmen dennoch mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Der Umsatz des Loewe Konzerns fiel in den ersten drei Monaten 2011 mit 61,5 Mio. Euro um 16 % unter den Wert des Vorjahres von 73,4 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im ersten Quartal 2011 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -2,9 Mio. Euro nach 0,8 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Generell waren die ersten drei Monate 2011 beim Umsatz und Ergebnis noch belastet durch die notwendige Bereinigung des Loewe TV-Sortiments und ein preisaggressives Wettbewerbsumfeld. So haben wichtige Marktteilnehmer insbesondere in den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres gezielte Verkaufsaktionen im Handel gestartet, um das unter Markterwartung liegende Weihnachtsgeschäft 2010 zu kompensieren.
"Loewe vermittelt als Premiumhersteller mit seinen attraktiven Produkten ein positives Lebensgefühl. Wir prägen mit individueller Unterhaltungselektronik das persönliche Umfeld in besonderer Weise. Das macht uns einzigartig im Markt", ist sich Seidl sicher. Im Jahr 2011 wird deshalb das Zukunftsprogramm "Fast Forward" konsequent vorangetrieben. Seidl: "Wesentliche Aufgaben und Herausforderungen werden sein, Loewe als innovatives Premiumunternehmen mit weiter beschleunigtem Innovationstempo auszubauen, die Premiummarke zu stärken und bei allem dennoch die Kosten im Griff zu behalten." Ganz konkret stehen die konsequente Fortführung der aktuellen Produktoffensive mit neuen 3D-Geräten, die weitere Optimierung der Produktkosten im Rahmen der Plattformstrategie und die langfristige strategische Ausrichtung des Sortiments auf dem Programm.
So hat Loewe im ersten Quartal 2011 die Umstellung auf TV-Geräte mit innovativster LED-Hintergrundbeleuchtung abgeschlossen und vor wenigen Wochen mit dem Individual Compose das erste von zahlreichen 3D-Fernsehgeräten erfolgreich im Markt eingeführt. Insbesondere mit seinen neuen LED-Modellen setzt Loewe die Reihe beeindruckender Testerfolge fort. "Größe ist nicht alles," urteilt beispielsweise die Stiftung Warentest und kürt in der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" den Loewe Individual 32 Compose zum Testsieger. Ebenfalls hervorragend bewertet im internationalen Gemeinschaftstest: die Loewe Fernseher Loewe Connect 26 LED und Loewe Art 40 LED. Auf dem Prüfstand waren insgesamt 19 LCD- und Plasma-TVs der wichtigsten Marken. Und erst letzte Woche wurde Loewe für sein einzigartiges Feature DR+ Streaming bei der Leserwahl des renommierten Auerbach Verlags mit dem Innovationspreis 2011 ausgezeichnet. Eine Möglichkeit, DR+ Streaming zu nutzen, ist beispielsweise die sogenannte Follow-Me-Funktion. Sie ermöglicht es, jederzeit eine Sendung anzuhalten und dann an einem anderen Fernsehgerät fortzusetzen. "Das sind für uns ausgezeichnete Ergebnisse, die die hervorragende Qualität unserer Produkte unterstreichen", kommentiert Seidl das gute Abschneiden von Loewe.
Seine führende Marktstellung beim Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen wird das Unternehmen weiter ausbauen. Darüber hinaus erweitert Loewe 2011 den Bereich Home Entertainment-Systeme mit innovativen Lautsprecher- und Multiroom-Lösungen. Loewe wird im laufenden Geschäftsjahr zudem die premiumgerechte Vermarktung seiner hochwertigen Produkte im In- und Ausland u. a. durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel optimieren. Neben einer noch gezielteren Ansprache der Endkunden liegt ein weiterer Schwerpunkt der Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten beim Ausbau der qualitativen und quantitativen Distribution in ausgewählten europäischen Kernmärkten.
Der Markt bietet für Loewe mittelfristig gute Chancen. Neben dem weiteren Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa geben neue Technologien wie 3D-Fernsehen und HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus Impulse. Obwohl Loewe zurzeit nicht direkt betroffen ist, besteht allerdings auch das Risiko, dass sich die aktuelle Situation in Japan möglicherweise auf die Verfügbarkeit von Produktionsmaterial auswirken könnte. Der Loewe Konzern rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Zudem ist das Unternehmen mit seiner soliden Kapitalstruktur und den weitrechenden Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt.