Die "Fédération Internationale des Logis", kurz "FIL", ist mit rund 2.600 Häusern in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Luxemburg, Italien, den Niederlanden und Andorra seit vielen Jahren die größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa. Weltweit steht die FIL sogar an zweiter Stelle. Ende 2008 expandierte Logis nach Deutschland. Bislang zählte der Logis Deutschland e.V. sechs Mitglieder, überwiegend im mitteldeutschen Raum. Mit dem Hotel Nagel sind es nun sieben Logis-Häuser, "wobei bereits drei weitere Interessenten in den Startlöchern stehen", wie Logis-Deutschland-Präsidentin Tina Weßollek berichtet. "Wir haben Großes vor in Deutschland, denn wir sind von den nationalen Traditionen und Besonderheiten Deutschlands überzeugt. Unser Ziel ist es, die Mitgliederzahl bis zum Jahresende mindestens zu verdoppeln. Bis zum Jahr 2013 streben wir 18 Mitglieder an, bis 2014 sollen es 28 Logis-Häuser werden", ergänzt Thierry Amirault, Präsident FIL. Die Logis-Gruppe gründet ihren Erfolg auf einem besonderen Prinzip: "Alle Mitglieder bewahren ihre Selbstständigkeit und die Hotels und Restaurants bleiben inhabergeführt. Der Gast genießt und spürt die Persönlichkeit jedes Hauses", so Thierry Amirault. "Die Mitglieder profitieren zudem von der Unterstützung durch unser großes Netzwerk und können Vorteile wie Effizienz und Leistungsfähigkeit einer großen Kooperation nutzen", ergänzt Hotelbesitzerin Tina Weßollek.
Auch die Inhaber des familiengeführten Hotels Nagel, Boris und Melanie Kreutz, waren von dem einzigartigen Konzept der Hotelkooperation sofort begeistert: "Bei einer Urlaubsreise an den Atlantik übernachteten wir auf dem Hinweg in einem Logis-Hotel, das bei uns aufgrund seiner familiären Atmosphäre und seines besonderen Charmes einen bleibenden Eindruck hinterließ. Anschließend informierten wir uns über die Hotelkooperation, die uns mit ihrem positiven Image, der gelungenen Außendarstellung, den wirtschaftlichen Vorteilen und ihrer Firmenphilosophie überzeugte", berichtet Melanie Kreutz. So kam es zu der Kooperation mit der Logis-Gruppe. "Mit Logis können wir die individuelle Note unseres Hotels bewahren, während wir gleichzeitig von den Vorteilen des Netzwerkes profitieren können", erklärt Inhaber Boris Kreutz.
Im Hotel Nagel verschmelzen bayrisch-gemütliche Gastfreundlichkeit und modernes Wohlfühlambiente. Mit seiner Lage am Bodensee bietet es den idealen Ausgangspunkt, um vor dem malerischen Panaroma der Bregenzer Berge Deutschlands größtes Binnengewässer oder das südliche Flair der mittelalterlichen Inselstadt Lindau zu erkunden. 15 liebevoll eingerichtete Standardzimmer, fünf rollstuhlgerechte Zimmer sowie sieben Lifestylezimmer lassen mit natürlichen Farben und elegantem Dekor sofort "heimische Gefühle" aufkommen. Entspannung pur bieten auch der solarbeheizte Außenpool und die Panorama-Dachterrasse mit Lounge-Möbeln und traumhaftem Blick auf den glitzernden Bodensee. Das Drei-Sterne-Haus wurde mit der höchsten Stufe der Logis-Klassifizierung ausgezeichnet und darf sich somit künftig mit drei "Kaminen" schmücken. "Damit dürfen sich nur Hotels von hoher Qualität mit einem breiten Angebot zusätzlicher Serviceleistungen zur perfekten Abrundung des Aufenthaltes auszeichnen", erläutert Tina Weßollek.
Auch das hoteleigene Restaurant "Melbo's" erhielt die höchste Klassifizierungsstufe mit drei "Kochtöpfen". "Diese Stufe erhalten elegante Restaurants mit raffinierter und kreativer feiner Küche, die die Kunst des Kochens und des gepflegten Services schätzen. Hier werden alle Tafelfreuden geboten", so Tina Weßollek. Das Restaurant bietet Gästen eine abwechslungsreiche Karte mit frischen regionalen Gerichten und einem umfangreichen Weinangebot. "Wir achten sehr auf die Qualität unserer Speisen, indem wir überwiegend Bioprodukte verwenden, die zudem weitestgehend aus dem direkten Hotelumkreis stammen", so Boris Kreutz. Von schmackhaften Vorspeisen über hauseigene Spezialitäten wie "Nagels Wurstsalat" oder der "Frisches Bodenseefelchen" sowie Hauptgerichte aus hochwertigen Fisch- und Fleischprodukten bis hin zu ausgewählten Desserts ist für jeden Geschmack etwas dabei.