In der April-Ausgabe des Branchenheftes Buchreport.magazin wurden im Ranking "Die 100 größten Verlage" auch "Die größten Hörbuch-Verlage" ausgewiesen. Abgefragt wurden die Umsätze zu Verlagsabgabepreisen. Mit einem Jahresumsatz 2007 von 5,7 Mio. Euro gegenüber 1,2 Mio. im Vorjahr hat Radioropa Hörbuch in der Riege der deutschen Hörbuchverlage einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und sich gleich hinter Lübbe Audio platziert.
Die rasante Umsatzsteigerung widerspricht dem allgemeinen Konsolidierungstrend der Branche: Zwar weist Buchreport für das Hörbuchsegment 2007 ein Wachstum von 6% aus, doch "die Zeiten der Wachstumseuphorie" seien auch in diesem Bereich passé. Im Gegensatz zu den Marktführern, die zum Teil Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, freut man sich bei Radioropa Hörbuch über den endgültig gelungenen Markteinstieg. "Wir haben die Hörbuch-Verlagslandschaft Ende 2005 betreten, und im letzten Jahr konnten wir richtig durchstarten", bestätigt Abteilungsleiter Thomas Gruppe. "Das Buchreport-Ranking ist für uns eine tolle Bilanz und natürlich die beste Motivation, unseren Erfolg fortzusetzen."
Mit über 1300 lieferbaren Titeln ist das Sortiment des Hörbuchverlags enorm breit aufgestellt. "Hörbücher für jedes Alter, jeden Anlass und jeden Geschmack" anbieten, und das zu erschwinglichen Preisen - dieser Verlagsphilosophie will man treu bleiben. Und natürlich auf Bewährtes zurückgreifen: Als Sponsor diverser Literaturfestivals der Region fühlt man sich im Verlagshaus der Eifel besonders verbunden. Die erfolgreichen Autorenlesungen, insbesondere die Krimis des "Eifelpaten" Jacques Berndorf, werden fortgesetzt. Und die schon traditionell starken Segmente Sachhörbuch und Ratgeber werden auch 2008 um etliche interessante Novitäten ergänzt.