Mit Lohasguide.de ist eine neue Plattform für eine stetig wachsende Gruppe von kritischen Konsumenten entstanden, die heute in ihren Einkaufswagen Produkte legen möchten, die ethisch, sozial, fair, öko, bio - eben nachhaltig – produziert und vertrieben werden. Gleichzeitig versteht sich das neue Portal als Forum, das dem sogenannten „New Consumer“ verlässliche und vertrauenswürdige Informationen zu allen Bereichen des nachhaltigen Konsums gebündelt bietet.
Initiator und Betreiber von lohasguide.de ist der mittlerweile viel gefragte Peter Parwan, der bereits mit seinem Portal www.lohas.de dem geänderten Einkaufsverhalten Ausdruck verliehen hat. „Durch den gesellschaftlichen Wertewandel hin zu bewusstem Konsum entsteht bei den Lohas das Bedürfnis, überhaupt erst einmal nachhaltige Produkte zu finden. Gleichzeitig wächst die Notwendigkeit nach Informationen, die über die Wertschöpfungskette von Produkten und Dienstleistungen aufklärt. Mit lohasguide.de soll diese Lücke geschlossen werden. Ziel ist, vertrauenswürdige, nach den „Lohas-Kriterien“ erstellte Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die kritischen Käufer unkompliziert an verlässliche Fakten herankommen“.
Die sogenannte LOHAS-Bewegung (d.h. Lifestyle of Health and Sustainability) wächst kontinuierlich: Studien besagen, dass ca. 1/3 der Bevölkerung in Deutschland ihr Einkaufsverhalten durch gesteigerte Anforderungen geändert hat und von Unternehmen nachhaltige Produktionsketten, Einbeziehung ökologischer Standards und soziale Verantwortung für Mitarbeiter und Partner erwarten. Deshalb wird diese Zielgruppe, die alle Altersgruppen umfasst auf lohasgiude.de visuell ansprechend dargestellte Informationen gebündelt und allumfassend finden.
Themenbereiche des Onlineportals sind: Biofood, Gesundheit, Eco Fashion, Design, Wohnen, Nachhaltige Geldanlage, ökologisch Reisen, Sport und Freizeit sowie alternative Medien. Das benutzerfreundliche Portalsystem ist mit vielfältigen Web 2.0 Funktionen ausgelegt: Bildgalerie, Redaktionssystem, RSS Nachrichtendienste (Interessenten können sich einen Newsletter kostenlos abonnieren), Börseninformation des Natur Aktien Index, Dokumentenmanagement Modul und entsprechender Downloadbereich für Flyer oder Produkthilfen, sowie Video- und Audiocontent.
Ehical Lifestyle GUIDE: REISEN Reiseangebote mit umfangreichen Abfragekategorien: Über 100 Reiseveranstalter mit insgesamt 4000 Reisen zu allen nur denkbaren Schwerpunkten im Bereich des „anderen Reisens“, stehen zum Grossteil online zur Verfügung. „Der Geldbeutel, die Zufriedenheit und die Auswirkungen auf unsere Umwelt bilden einen vielfältigen Kriterienkatalog mit Handlungsanweisungen und Empfehlungen auf lohasguide.de“, so Parwan zum nachhaltigen Reiseangebot. „Es geht dabei um eine Tourismusform, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll“.
Um dem Verbraucher größtmögliche Transparenz zu Angeboten zu gewährleisten, können Einträge mit WEB 2.0 Funktionen von jedem bewertet oder kommentiert und Empfehlungen versendet werden. Die moderne Gestaltung und übersichtliche Strukturen sowie eine einfache Navigation und verschiedene Suchmöglichkeiten wie z.B. Tagclowd (Stichwortsammlung) machen der Lohas-Gemeinde den Onlinebesuch leicht und bieten zahlreiche Hintergrundinformation und aktuelle Lohas-News.