Ansprechpartner:in Frau Ines Kipar +49 2159 6961230

Lowepro bringt den weltweit ersten mehrheitlich recycelten Fotorucksack „Primus AW“ auf den Markt

Der Primus AW bietet einen besonders schnellen Zugriff auf die Ausrüstung, ohne dass der Fotorucksack vom Rücken genommen werden muss

Im Jahr seines 40-jährigen Bestehens setzt Lowepro Zeichen gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz und bringt im Rahmen seiner Umweltinitiative den ersten mehrheitlich recycelten Fotorucksack namens „Primus AW“ jetzt auf den Markt. Lowepro unterstützt bereits seit Jahren verschiedene Tier- und Umweltorganisationen und in diesem Jahr speziell Polar Bears International.

Der neue Primus AW für Natur- und Abenteuer Fotografen bietet verschiedene Zugriffsmöglichkeiten auf die Kameraausrüstung: von der Seite (auch ohne Abnehmen des Rucksacks möglich) oder sicher über den Rückenteil des Rucksacks. Ein Teil der Erlöse von jedem Primus AW spendet Lowepro direkt an Polar Bears International (PBI), einer gemeinnützigen Organisation, die sich dem Schutz der Eisbären widmet.

Das veränderte Design des Primus AW gegenüber anderer am Markt erhältlichen Taschen erlaubt den Fotografen ein einfaches Tragen und einen erleichterten Zugriff auf alle benötigten Utensilien, die für einen Fototag in der Natur benötigt werden. Gleichzeitig bietet der Primus AW einen höchstmöglichen Tragekomfort und einen sicheren Schutz. Das gepolsterte Hauptkamerafach fasst eine professionelle (digitale) SLR-Kamera mit angesetztem Objektiv plus 1-2 weitere Objektive oder Blitz. Zusätzlich ist das Kamerafach erweiterbar und erlaubt es eine größere Ausrüstung mitzunehmen.

Ohne dass der Primus AW abgesetzt werden muss, kann der Fotograf schnell und einfach mit einer Hand über einen seitlichen Zugriff an die Kamera gelangen. Über eine Öffnung im Lendenbereich kann auf die gesamte Ausrüstung zugegriffen werden, während das Tragesystem sauber und über den Boden gehalten wird. Ein zusätzliches großes Fach bietet weiteren Stauraum für (Outdoor-)Zubehör und weitere persönliche Gegenstände. Den weiteren Ansprüchen von Fotografen wird der Primus AW durch die einzelnen Taschen, integrierte Speicherkarten- und Zubehörfächer sowie Funktionen gerecht. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen wie Staub, Sand und Regen dient das nahtversiegeltes All Weather Cover TM.

Die Stativhalterung kann aus einem kleinen Fach an der Vorderseite bei Bedarf herausgenommen werden. Bei Nicht-Gebrauch wird diese sauber in der Tasche wieder verstaut, so dass der Fotograf nicht mit der Halterung hängen bleiben kann oder diese störend herunter hängt. Zur Fixierung des Stativs sind neben der Stativhalterung eine Eispickelschlaufe sowie das GlideLockTM System vorhanden. Das GlideLockTM System verfügt über eine Schlaufe, die in der Höhe verstellt und an die das Zubehör angebracht werden kann. Eine individuelle Anpassung des Rucksacks wird somit noch besser ermöglicht.

Das leichte, verstellbare 8-Punkt Tragesystem mit gepolstertem Hüftgurt und Kompressionsgurten sorgt für eine angenehme Gewichtsverteilung beim Tragen des Rucksacks, da es individuell an verschiedene Körpergrößen angepasst werden kann. Es bietet einen maximalen Komfort bei einer minimalen Größe, da zusätzlich die ergonomisch geformte Rückseite des Rucksacks mit einem atmungsaktiven Netzstoff überzogen ist. Hauptsächlich ist der Rucksack aus Cyclepet® gefertigt, das ein zu 100 % recyceltes Material ist. Somit setzt der Primus AW einen neuen Standard für umweltfreundliche Tragelösungen. Das zu 51 % recycelbare Material ist wasserfest und äußerst strapazierfähig.

„Seit 40 Jahren entwickelt und verbessert Lowepro seine Produkte, die die Erfahrungen der Fotografen aufgreifen und unterstützen“, sagt Uwe Mummenhoff, Präsident von Lowepro. „Der Primus AW wurde entwickelt, um den Fotografen einen höchstmöglichen Komfort und Sicherheit für die Ausrüstung zu bieten.“

„Die Einführung des Primus AW unterstützt den Gedanken des Umweltschutz, den Lowepro bereits seit Jahren vermitteln möchte“, ergänzt Uwe Mummenhoff. „Keine andere Tasche innerhalb der Fotoindustrie ist aus 51 % recycelbarem Material und wir sind stolz darauf, diese dem Markt zu präsentieren. Zusätzlich unterstützt unsere Partnerschaft mit PBI das Erbe der Natur für spätere Generationen von Fotografen. PBI wurde von dem Naturfotografen Dan Guravich gegründet. Ziel war es, eine Organisation zu schaffen, die unermüdlich das Entstehen von potenziellen Gefahren für Tiere verhindert. Die Bemühungen von PBI, dies zu erreichen, sind gleichzeitig interessant aber auch ernüchternd.“

Das Hauptziel von Polar Bears International ist die Erhaltung der Eisbären durch Forschungen sowie Aufklärung und als eine zentrale Informationsquelle über Eisbären weltweit zu dienen. Eisbären sind eine potentiell vor dem Aussterben bedrohte Art und die größte Bedrohung ist der Klimawandel aufgrund der Erderwärmung. Sie sind aber auch durch Verschmutzung, Wilderei und die industriellen Entwicklungen gefährdet. Alle Mitglieder und Geschäftsführer von PBI dienen der Stiftung, ohne Vergütung oder Kostenrückerstattungen zu erhalten, so dass 100% der Spenden den Forschungsprogrammen zugute kommen.

„PBI freut sich, dass Lowepro uns bei unserem Ziel unterstützt, die Eisbären Population durch Forschung sowie Aufklärung zu retten und die Thematik ins Bewusstsein zu rücken“, erklärt Robert Buchanan, Präsident von Polar Bears Interantional. „PBI ist stolz darauf mit einem Unternehmen wie Lowepro zusammenzuarbeiten, die kontinuierlich eine so starke Verbundenheit zur Natur und zum Umweltschutz zeigen. In einer Zeit, in der wir alle unseren Kohlenstoffausstoß reduzieren sollten, ist es großartig zu sehen, dass Lowepro sich für diese wichtige Thematik einsetzt.“

Erhältlich in artikblau sowie schwarz, mit folgenden Abmessungen:

Innenmaße: 32 x 14,5 x 18,5 cm (Kamerafach) / 30 x 16 x 30 cm (weiteres großes Fach)

Außenmaße: 35,5 x 23,5 x 51 cm
und einem Eigengewicht von 2,1 kg überzeugt der Primus AW. Dieser Jubiläumsrucksack ist ab September 2007 zu einem UVP von 239,90 € am Markt erhältlich.