Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 524337

L'TUR Tourismus AG Augustaplatz 8 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.ltur.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Weber +49 7221 366328
Logo der Firma L'TUR Tourismus AG
L'TUR Tourismus AG

L'TUR Mobile auf Wachstumskurs

Bereits jede achte Buchung erfolgt über ein mobiles Endgerät - besonders innovationsfreudig zeigen sich die Schweizer Kunden

(lifePR) (Baden-Baden, )
Mit jährlichen Wachstumsraten von über 100 Prozent zählt die Mobile-Sparte zu den großen Wachstumstreibern des Last Minute-Veranstalters L'TUR. Insgesamt wird derzeit bereits jede achte Buchung über ein mobiles Endgerät getätigt - Tendenz stark steigend. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2011 - also etwa ein Jahr nachdem das Unternehmen als Erstes der Branche seine iOS-App mit integrierter Buchungsfunktion auf den Markt brachte - lag die Gesamtzahl der App-basierten Buchungen noch bei gerade einmal 20 Tickets.

Besonders innovationsfreudig zeigen sich diesbezüglich - mit derzeit etwa 32 Prozent mobile Traffic - die Schweizer Kunden. In Deutschland wird aktuell circa ein Viertel des gesamten L'TUR-Traffics über ein mobiles Endgerät - das heißt durch die Nutzung von App, mobile Web oder die mobile Nutzung der traditionellen Webseite - generiert. L'TUR-Mobile-Experte Henning Rix attestiert den Deutschen im Vergleich zu ihren Nachbarn in der Schweiz eine größere Zurückhaltung bei der Nutzung ihrer mobile devices: "Während deutsche Kunden ihr mobiles Engagement häufig noch auf die Phase der Informationsbeschaffung beschränken, haben die Schweizer weniger Hemmungen, auch umsatzstärkere Buchungen mobil zu tätigen. Aber auch hierzulande beobachten wir eine steigende Akzeptanz."

L'TUR-CEO Markus Orth weiß um die große Bedeutung des mobilen Vertriebskanals: "Mobile Services eignen sich gerade für das Last Minute-Geschäft hervorragend, weil sie der persönlichen Nutzungssituation der heutigen Generation Reisewilliger am besten entsprechen. Der typische Last Minute-Kunde ist häufig unter Zeitdruck und aktiv auf der Suche nach den letzten freien Plätzen. Dank der App-basierten Buchung kann er - egal wo - rund um die Uhr und ohne Zeitaufwand ein Schnäppchen machen. Hier liegt noch ein enormes Potenzial." In Zukunft wird es vor allem um den Ausbau der Multi-Device-Nutzung gehen: Nur wer den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht, wird von diesem auch wahrgenommen. "Idealerweise 24 Stunden, an sieben Tagen der Woche", so Orth, "Tablet-Nutzer auf dem Sofa, Desktop-Nutzer auf der Arbeit und Smartphone-Nutzer on-the-go".

Website Promotion

Website Promotion

L'TUR Tourismus AG

Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte im Geschäftsjahr 2012/2013 mit über 740.000 Kunden einen Umsatz (inkl. vermittelter Umsatz) in Höhe von 429 Millionen Euro. Die TUI Travel PLC ist mit 70 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es rund 50 Millionen Angebote von über 10.000 Hotels und 130 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. Die Reisen sind in 147 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de buchbar.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.