"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" zuerkannt.Außerdem ist das in Neu-Isenburg ansässige Unternehmen einer der drei besten Finanzdienstleister Deutschlands. Im Gesamtranking der Top 50 Dienstleister unterschiedlichster Branchen kam AirPlus auf Platz zwölf.
"Der Sonderpreis für unsere Kommunikationsarbeit sowie die hervorragende Platzierung im Finanzbereich freuen uns ganz besonders. Aber ausruhen werden wir uns auf den Lorbeeren nicht. Wir arbeiten konsequent daran, noch besser zu werden", kommentiert AirPlus-Geschäftsführer Patrick W. Diemer die Verleihung der Preise.
Der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" fand bereits zum dritten Mal statt. Initiatoren sind das Handelsblatt, die Universität Sankt Gallen, ServiceRating sowie die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting. Die Teilnehmer mussten einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Unter anderem galt es darzustellen, wie im Unternehmen die Kundenorientierung gestaltet und kontrolliert wird. Bewertet wurden die Darstellungen auf Grundlage eines wissenschaftlichen Modells der Universität Sankt Gallen. Zudem wurden 100 AirPlus-Kunden zum Thema befragt.
"Wie fördert Ihr Unternehmen den Dialog mit den Kunden?" lautete die Kernfrage in der Sparte Kommunikation. Die besten Antworten hat AirPlus. Die große Bedeutung einer kundenfreundlichen Kommunikation wird vom Veranstalter des Wettbewerbs unterstrichen: "Kaum etwas im Marketing ist heutzutage so wichtig wie der Dialog mit den Kunden. Dies gilt im besonderen Maß für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, die der Kunde oft erst nach der Nutzung beurteilen kann." AirPlus wurde attestiert: "Das Unternehmen überzeugt durch Kundenfeedbacksysteme sowie Workshops, die Kundenbeziehungen vertiefen und Loyalität fördern sollen." Als besondere Stärken in der Kundenkommunikation wurden bei dem führenden Anbieter von Bezahlund Auswertungslösungen gleich mehrere Punkte identifiziert: Ein Customer Advisory Board für jedes Produkt, Referenzstudien mit Testimonials sowie gemeinsame Workshops und Veranstaltungen mit Kunden. Darüber hinaus bescheinigen die Kunden AirPlus ein sehr gutes Image und haben aufgrund der dialogorientierten Kommunikation ein klares Bild von der Marke AirPlus.