Um dieses Jubiläum gebührend zu zelebrieren, findet das Konzert von Giora Feidman und Klezmer Virtuos am 4. September 2021 an einem besonderen Ort statt.
1904 begann der Bau der Overbeck-Brotfabrik. Mit der Philosophie, Arbeiter mit gesundem Reformbrot zu versorgen, wurde die Overbeck-Familie rasch deutschlandweit bekannt und einer der größten Arbeitgeber in Duisburg-Beeck.
Im heute denkmalgeschützten Overbeck-Haus hat der Künstler Cyrus Overbeck, der Urenkel des Firmengründers, sein Atelier. Die Arbeiten des narrativen Realisten finden national und international Beachtung und sind in bedeutenden Sammlungen und Museen vertreten. Sein Großvater schrieb Geschichte in Zeiten, als in Deutschland der Nationalsozialismus herrschte. Um über die Gräueltaten der Wehrmacht in Ostgebieten und das Schicksal des jüdischen Glaubens in Konzentrationslagern aufzuklären, backte Fritz Overbeck Flugblätter in Brote ein. Er wurde verhaftet und zur Front geschickt. Nachdem er desertiert war, versteckte man ihn bis zum Mai 1945 in den Räumen der Brotfabrik. So wie sein Großvater in den 1980er Jahren begann, über den Nationalsozialismus aufzuklären, machte es sich auch sein Enkel Cyrus Overbeck zur Aufgabe, in seiner Kunst Antisemitismus und Rechtsextremismus zu verarbeiten.
An diesem geschichtsträchtigen Ort, an dem Fritz Overbeck sich vor der SS verstecken musst, will Giora Feidman – als Jude und einer der großen Wegbereiter der Völkerverständigung – begleitet von Klezmer Virtuos das 1700-jährige jüdische Leben in Deutschland feiern.
Mit einzigartigen Interpretationen des Klezmers, Piazzollas Tango Nuevo sowie weltbekannten Melodien und Kompositionen, nimmt Giora Feidman sein Publikum anlässlich dieser Feierlichkeiten mit auf eine besondere musikalische Reise.
Von traurigen Weisen bis hin zu wilden Tänzen: Giora Feidman verzaubert seine Gäste im Rahmen dieser abwechslungsreichen Geburtstagstournee mit Klängen zwischen Träumen und Lachen, leidvoller Melancholie und halsbrecherischer Virtuosität.
Begleitet wird der Maestro von dem Ensemble Klezmer Virtuos, das mit Konstantin Ischenko am Akkordeon, Nina Hacker am Kontrabass, Hila Ofek an der Harfe und Andre Tsirlin am Saxophon Feidmans Klarinette auf eindrucksvolle Weise ergänzt.
Das Konzert ist ausverkauft, wird aber ab 20 Uhr per Livestream auf CultureTotal übertragen. Um hierfür einen Zugangscode zu erhalten, wenden Sie sich bitte per Mail an: info@mercator-verlag.de