Die Website wurde in sechs Zonen aufgeteilt, damit der User sich schnell einen Überblick verschaffen kann: Oberer Lago, Mittlerer Lago, Unterer Lago, Ossola-Täler, Lago d‘Orta und die Weinberge von Novara -sie alle haben ihre charakteristischen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten und decken ein viel größeres geographisches Gebiet ab, als "nur" den an sich schon weithin bekannten Lago Maggiore. Kartenausschnitte, die sich aufzoomen lassen, helfen bei der Orientierung innerhalb jeder einzelnen Region.
Serviceorientierte Überblicks-Rubriken wie "Planen" und "Entdecken" ermöglichen es, sich über den gewünschten Zielort zu informieren. Hinweise zur Anreise, der Wahl eines geeigneten Verkehrsmittels bis hin zur Unterkunft vor Ort helfen bei der Planung und Durchführung der Reise.
Themen wie Traditionen, Museen, einzelne Städte oder Orte, besondere Täler, Naturschutzgebiete, Sport- und Wandermöglichkeiten sowie Rubriken wie "Produkte", "Rezepte" und "Verkostung" bilden das Themenspektrum der Website - und sind immer nach Region geordnet. Weiterhin werden Rubriken wie Feste, Festivals präsentiert sowie ein Newsletter angeboten, der hier abonniert werden kann. Darüber hinaus gibt es weitere Links auf Institutionen, Einrichtungen, Services und Hotels der Region, die dem User die gewünschten Informationen liefern.
Realisiert wurde die Website von der Berliner Tourismus-Agentur Maggioni Destination Management - Tourist Marketing, die auch die Repräsentanz der Region Lago Maggiore in Deutschland übernommen hat.