Alt-Handy Sammelaktion E-Plus/Malteser

50.000 Euro für das soziale Ehrenamt

Mehr als 50.000 Euro stehen der Aktion "Lebensfreunde" bisher aus der Alt-Handy-Sammelaktion zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Pool von besonders drängenden karitativen Malteser Projekten, wie Besuchs- und Begleitungsdienst, Behindertenarbeit, Familiendienst und Schulsanitätsdienst.

Die "Lebensfreunde" motivieren beispielsweise an 350 Schulen Jugendliche zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft. Schüler werden zu Schülersanitätern ausgebildet, die eine medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernehmen können. Dazu gehört auch die Schulung von Jugendlichen, im Streit zu schlichten und Konflikte friedlich lösen zu lernen. Der Malteser Familiendienst unterstützt in sozialen Brennpunkten und bietet unter anderem eine Hausaufgabenbetreuung an.

Seit über einem Jahr sammeln die Malteser zusammen mit dem Mobilfunkbetreiber E-Plus Alt-Handys. Aktiv beteiligen sich 197 Gliederungen der Malteser, indem sie zentrale Sammlungen organisieren, Alt-Handy-Abholservice bei Firmen anbieten und Recycling-Umschläge an Schulen verteilen.

"Wir beweisen mit dieser Sammelaktion, dass Alt-Handys auch dann noch einen Wert haben, wenn sie nicht mehr genutzt werden. Wer sein Alt-Handy den Maltesern gibt, leistet eine tatkräftige Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement in Deutschland", ist Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Ehrenamtlicher Präsident des Malteser Hilfsdienstes, überzeugt. "So verbinden die Malteser und E-Plus Umweltziele mit sozialem Engagement."

Infos zu den Projekten der Aktion "Lebensfreunde" unter: www.aktion-lebensfreunde.de Infos zur Sammelaktion: www.malteser-sammeln-handys.de

Spendenkonto 120 120 120, Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Stichwort "Aktion Lebensfreude"

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. [Hilfe für mehr als sieben Millionen Menschen pro Jahr weltweit * 50.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt * an mehr als 700 Orten * über 950.000 Förderer und Mitglieder]