Story Box-ID: 25670

Malteser Hilfsdienst e.V. Erna-Scheffler-Str. 2 51103 Köln, Deutschland http://www.malteser.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Kaminski +49 221 9822125
Logo der Firma Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.

Jubiläum: Zum zehnten Mal in Deutschland Malteser Nikolausaktion in über 150 Städten

(lifePR) (Köln, )
In über 150 Städten Deutschlands sind ab Donnerstag, dem 6. Dezember, ehrenamtliche Malteser wieder auf den Spuren des heiligen Nikolaus unterwegs. Die Nikolausaktion entstand in Anlehnung an die Nikolauslegende und findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Auch im Jubiläumsjahr der Aktion besuchen die Malteser einsame, arme, alte, kranke oder behinderte Menschen. Mit Geschenken und Ausflügen bereiten sie Freude und setzen sich mit Kreativität für soziale Projekte ein.

In Berlin organisieren die Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes in der Vorweihnachtszeit traditionell für Bedürftige eine besondere Aktion. Am Sonnabend, den 8. Dezember laden sie 400 Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen zu einer großen Nikolausfeier in ihre Geschäftsstelle ein. "Durch unsere ganzjährig betriebene Suppenküche kennen wir die Sorgen und Wünsche dieser Menschen, die oft unverschuldet in Not geraten sind", so Henric Maes, Diözesanleiter der Malteser in Berlin. Ein warmes Festessen, das Verteilen von Nikolauspäckchen, ein medizinischer Check-Up, kostenloses Haareschneiden, sowie eine Kleiderbörse gehören zum Angebot.

Auch die Malteser Jugend nimmt an der Jubiläums-Nikolausaktion teil. In Lage-Lippe zum Beispiel organisiert sie für 80 Seniorinnen und Senioren im Karolinenheim einen Weihnachtsnachmittag. Sie basteln und singen, backen Plätzchen und lesen den Heimbewohnern Geschichten vor.

Die Malteser Nikolausaktion gibt es seit 1997. Über 50.000 Menschen werden dieses Jahr durch die Malteser Aktion bedacht. Die Malteser erfüllen damit ihren Ordensauftrag "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" im Andenken an den Heiligen Nikolaus. Internet: www.malteser-nikolausaktion.de

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. [Hilfe für mehr als sechs Millionen Menschen pro Jahr weltweit * rund 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiter * 6.000 hauptamtliche Mitarbeiter * über 850.000 Förderer * an mehr als 700 Orten
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten