September ist Alt-Handy-Sammelmonat

Alt-Handy-Aktion von Maltesern und E-Plus

Seit genau einem Jahr sammeln die Malteser und der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber E-Plus gemeinsam Alt-Handys: Mehr als 19.000 Exemplare sind bisher abgegeben worden – der Erlös geht an die Malteser „Aktion Lebensfreunde“. Hierbei handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten im Besuchs- und Begleitdienst, in der Behindertenarbeit, im Schulsanitätsdienst oder in der Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung.

Im September laden die Malteser zu besonderen Aktionen und Veranstaltungen ein, bei denen man nicht nur sein altes Handy abgeben, sondern auch jede Menge Preise gewinnen kann. Die Internetseite www.malteser-sammeln-handys.de weist auf Malteser Alt-Handy-Sammelstellen und Aktionen, nach Postleitzahlen geordnet, hin. Beispielsweise sammeln die Malteser in Osnabrück am 8. September bei der Malteser Leistungsschau, in Bremen am 23. September beim Malteser Tag und auf dem Streetlife-Festival in München am 15. und 16. September am E-Plus-Stand.

„Wir beweisen mit dieser Sammelaktion, dass Alt-Handys auch dann noch einen Wert haben, wenn sie nicht mehr genutzt werden. Wer sein Alt-Handy den Maltesern gibt, leistet eine tatkräftige Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement in Deutschland“, ist Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Ehrenamtlicher Präsident des Malteser Hilfsdienstes, überzeugt. „So verbinden die Malteser und E-Plus Umweltziele mit sozialem Engagement.“

Aktiv beteiligen sich 186 Gliederungen der Malteser, indem sie zentrale Sammlungen organisieren, Alt-Handy-Abholservice bei Firmen anbieten und Recycling-Umschläge an Schulen verteilen.

Infos zu den Projekten der „Aktion Lebensfreunde“ unter: www.aktion-lebensfreunde.de

Zum Vormerken: Die Malteser Alt-Handy-Sammelaktion beteiligt sich an der Kampagne ‚Woche des bürgerschaftlichen Engagements’ vom 14. bis 23. September 2007 (www.engagement-macht-stark.de).